Emirates feiert 25 Jahre Flüge ab München

Emirates feiert 25 Jahre am Flughafen München: Joachim Sobottka-Rogalla, Emirates Airport Services Manager Munich (links), und Oliver Dersch, Senior Vice President Aviation, Flughafen München - flankiert von Mitgliedern der Emirates Kabinencrew.
Emirates feiert 25 Jahre am Flughafen München: Joachim Sobottka-Rogalla, Emirates Airport Services Manager Munich (links), und Oliver Dersch, Senior Vice President Aviation, Flughafen München - flankiert von Mitgliedern der Emirates Kabinencrew. (Bildquelle: Emirates)
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Emirates feiert das 25-jährige Bestehen ihrer Flugverbindung zwischen München und Dubai, einer Route, die sich als strategisch wichtig und kommerziell erfolgreich erweist. Mit dem Einsatz des Airbus unterstreicht Emirates kontinuierliches Engagement auf dem deutschen Markt und fördert den Tourismus sowie die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Süddeutschland und der Welt.

Historische Meilensteine der Flugverbindung

Am 02. November 1999 landete erstmals ein Emirates Airbus A310 auf dem , womit München nach Frankfurt der zweite deutsche Abflughafen für die Fluggesellschaft wurde. Die Strecke München-Dubai verzeichnete aufgrund hoher Nachfrage im März 2003 eine Erweiterung auf zwei tägliche mit einer Boeing 777-300ER. Seit 2011 setzt Emirates ab München den Airbus ein und war die erste ausländische Airline, die das größte Passagierflugzeug der Welt in Deutschland im Linienbetrieb einführte.

Erfolg und Einfluss des Münchner Hubs

Seit dem Beginn der Münchener hat Emirates über 9,4 Millionen Passagiere auf mehr als 34.600 Flügen zwischen München und Dubai befördert. Die zwei täglichen A380-Flüge ermöglichen eine nahtlose Verbindung zum globalen Streckennetz der Airline, das über 140 Ziele umfasst. Der Standort hat sich als wichtiges Drehkreuz für Geschäftsreisende und Touristen etabliert, die von der ausgezeichneten Konnektivität profitieren.

Wirtschaftliche Auswirkungen auf die Region

Die Flugverbindung trägt erheblich zum Wirtschaftswachstum in Süddeutschland bei, indem sie den Inbound-Tourismus aus Märkten fördert, deren Besucher tendenziell mehr ausgeben und länger bleiben. Diese Effekte schaffen erhebliche Umsätze und Arbeitsplätze in der bayerischen Tourismuswirtschaft. Laut Volker Greiner, Vice President North & Central Europe von Emirates, bestätigt das 25-jährige Jubiläum des Münchner Flugbetriebs das Engagement der Airline in der Region.

Exklusive Annehmlichkeiten für

Die Emirates Lounge am Münchner Flughafen ist mit 965 Quadratmetern die größte ihrer Art einer ausländischen Fluggesellschaft am Standort. Die Lounge bietet First Class- und Business-Class-Passagieren sowie Mitgliedern des Treueprogramms freien Zugang. Gäste genießen ein reichhaltiges Buffet und warme Gerichte des Premium-Caterers Do & Co, was das Reiseerlebnis zusätzlich aufwertet.

Gegründet 1985, hat sich Emirates zu einer der weltweit führenden Fluggesellschaften mit einem umfassenden Streckennetz entwickelt. Das Unternehmen ist für seine erstklassigen Serviceangebote bekannt und betreibt die weltgrößte Flotte an Airbus A380 und Boeing 777. Emirates bleibt bestrebt, den Reiseverkehr zu fördern und seinen Kunden außergewöhnliche Reiseerlebnisse zu bieten.

Emirates stärkt Bayerns Handel

Emirates wird von der Airline für seine entscheidende Rolle bei der Förderung des Handels zwischen Bayern und internationalen Märkten gelobt. Mit einer Frachtkapazität von bis zu 60 Tonnen pro Strecke täglich ermöglicht sie wichtige Ex- und Importe, die das Wirtschaftswachstum der Region unterstützen.

Bedeutende Handelsbeziehungen

Emirates SkyCargo wird als Halter wichtiger Handelsbeziehungen zwischen Bayern und der internationalen Welt bezeichnet. Zu den Hauptexportgütern aus München zählen demnach Autoteile, Medikamente, Textilien, Elektronik sowie Papierprodukte. Diese Güter finden ihren Weg in diverse globale Märkte, darunter die Vereinigten Arabischen Emirate, Saudi-Arabien, Südafrika, Malaysia und Australien. Die täglichen Luftfrachtdienste der Airline werden als entscheidend für die termingerechte Lieferung hochwertiger Produkte beschrieben. Dies trage wesentlich zur wirtschaftlichen Entwicklung vor Ort bei.

Importe und Exporte im Detail

Als Schlüsselprodukte für den importseitigen Handel Bayerns werden Lederwaren, Medikamente und Bekleidung genannt. Die Fluggesellschaft Emirates berichtete eigenen Angaben zufolge, dass sie über die letzten fünf Jahre hinweg mehr als 65.200 Tonnen Fracht zwischen München und Dubai transportiert habe. Dies umfasst sowohl Vollfrachter als auch Passagierflüge, die zusätzlich eine Sitzplatzkapazität von täglich 1.034 Plätzen bieten. Die Beliebtheit Dubais als Reiseziel werde durch einen Anstieg von Flugbuchungen im Sommer 2024 um 30 Prozent im Vergleich zu 2023 unterstrichen.

Meilensteine der Emirates-Geschichte in München

Emirates begann seine Direktflüge zwischen München und Dubai am 02. November 1999 und erklärt, seither über 9,4 Millionen Passagiere auf über 34.600 befördert zu haben. Ein bedeutender Meilenstein war 2011 die Einführung der Airbus A380 auf der täglichen Route. Zusätzlich zementiert Emirates seine Präsenz in der Region durch Partnerschaften, wie mit der BMW International Open und kulturellen Veranstaltungen, beispielsweise durch Oktoberfest-Themenmenüs seit 2017.

München als entwickelnder Markt bei Emirates

Schon seit mehreren Jahren sei erkennbar, dass sich München zu einem bedeutenden Markt für Emirates entwickelt. Mit 31 Mitarbeitern in der Stadt und einer Mitarbeiterbasis von deutschen Piloten und Flugbegleitern setzt das Unternehmen auf eine tiefe regionale Verankerung und eine langfristige Wachstumsstrategie. Emirates unterstreicht, dass der Ausbau von Handelskapazitäten nicht nur den Handel fördert, sondern auch zur Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region beiträgt.

Emirates ist eine weltweit führende Airline, die seit Jahrzehnten hochwertige – und Frachtservices anbietet. Mit einer umfassenden Flotte und Netzwerken wird Emirates als treibende Kraft im Luftfahrtsektor für sein Engagement bei der Förderung des internationalen Handels und der Vernetzung von Märkten anerkannt. Das Unternehmen ist bestrebt, Innovation und exzellenten Service zu liefern und gleichzeitig nachhaltige Praktiken zu fördern.

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