KLM Royal Dutch Airlines wird 100 Jahre alt und auch am Hamburger Flughafen wird gefeiert. Standesgemäß wurde dem Stationsleiter von KLM sowie der Crew des Jubiläumsfluges heute eine Geburtstagstorte überreicht.
Die niederländische Fluggesellschaft KLM ist die älteste Fluggesellschaft, die regelmäßige Linienflüge zum Hamburg Airport anbietet – ihre erste Landung in der Hansestadt erfolgte am 01. September 1920, also vor über 99 Jahren. Die erste KLM-Maschine, die in Hamburg landete, befand sich auf dem „Europa-Nordwestflug“, der ersten internationalen Linienverbindung in Europa. Dieser verband die Hansestadt mit Kopenhagen, mit Bremen, Amsterdam und Rotterdam. Geflogen wurde damals mit Flugzeugen des Typs De Havilland DH-16.
Umstieg am Drehkreuz Amsterdam
Heute fliegt KLM fünfmal täglich zwischen Hamburg und Amsterdam. Der Amsterdamer Flughafen ist ab Hamburg Airport der fünftgrößte Umsteigeflughafen – mit ihrer Verbindung in die niederländische Hauptstadt bietet KLM Hamburger Passagieren also Umsteigemöglichkeiten in die ganze Welt. 70 Prozent aller KLM-Passagiere, die von der Hansestadt nach Amsterdam fliegen, steigen in Amsterdam um. Die meisten davon fliegen weiter in die USA, und auch viele nach Südamerika und Asien. Ein Viertel der KLM-Passagiere, die in Amsterdam aussteigen und nicht weiterfliegen, besuchen dort Freunde und Verwandte. In den letzten zehn Jahren beförderte KLM mehr als 3,2 Millionen Passagiere zwischen Hamburg und Amsterdam.
Airline am Airport seit 99 Jahren
„Ich gratuliere unserem langjährigsten Partner KLM sehr herzlich zum Geburtstag“, sagt Dr. Jörgen Kearsley, Leiter Aviation Marketing am Hamburg Airport. „100 Jahre ist ein stattliches Alter – und doch wirkt KLM mit ihrer hochmodernen Flotte und ihrem Engagement im Bereich Nachhaltigkeit heute jünger denn je. Ich freue mich auf viele weitere Jahre der erfolgreichen Zusammenarbeit.“