13 Jahre Wizz Air mit steigendem Engagement

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Wizz Air schreibt weiter ihre Erfolgsgeschichte. Was vor 13 Jahren mit dem ersten begann, ist heute die größte Low Cost-Fluggesellschaft in Zentral- und Osteuropa. Die Maschinen beförderten in dieser Zeit rund 135 Millionen und legten eine Gesamtstrecke von einer Milliarde Kilometer zurück, was rund 25.000 Erdumkreisungen entspricht.

Am 13. Jahrestag des ersten Fluges – er ging am 19. Mai 2004 von Kattowitz nach Luton – blickt die Airline auf zahlreiche Meilensteine zurück und beschenkte ihre Kunden mit einem 30-prozentigen Rabatt bei Buchungen bis Mitternacht auf allen Strecken. „Wir feiern an diesem Tag den Erfolg des gesamten Wizz-Teams, das in 13 Jahren herausragende Ergebnisse und ein starkes Wachstum erzielen konnte“, erklärt CEO József Váradi.

Zum Geburtstag dürfen sich auch junge Kroaten freuen. Ihr Team errang bei einem erstmals europaweit ausgetragenen WIZZ Jugend- den ersten Platz und kann nun ein Jahr lang auf allen Strecken des Netzes kostenfrei reisen. 978 Teams junger Talente hatten sich an dem beteiligt, die besten 40 konnten ihre Projekte einer Jury, der auch Mitglieder der Senior Managements von Wizz Air angehörten, vorstellen.

Die aus mittlerweile 81 und bestehende Flotte – eine der jüngsten in Europa – fliegt täglich mehr als zwölf Stunden und hat insgesamt 880.000 Flüge absolviert. Sie verbrachte dabei 1,4 Millionen Stunden in der Luft, was bemerkenswerten 163 Jahren ständigen Fliegens entspricht. Obendrein wurden rund zehn Millionen Tafeln Schokolade und 135.000 Teddybären verteilt.

Zurzeit bietet die Airline mehr als 500 Strecken von 141 Flughäfen in 42 Ländern. Sie verfügt damit über das vielseitigste Netzwerk aller europäischen Low Cost Airlines – von Teneriffa im Westen bis nach Astana im Osten und mit der Strecke von Kattowitz nach Dubai mit 4,639 Kilometern über die längste Route. In diesem Jahr werden 40 neue Strecken dazukommen. Bis zum 30. April sind in den zwölf Monaten zuvor bereits mehr als 24 Millionen mit Wizz Air geflogen, betreut von täglich  3.300 Mitarbeitern mit 42 Nationalitäten.

Zum Bild: And the winner is Croatia! Ein Nachwuchsteam aus Kroatien gewann den erstmals ausgetragenen Wettbewerb junger Talente. Owain Jones (2.v.l.), Chief Corporate Officer von Wizz Air, übergab die Preise.