Hamburg bekommt erste Citation Latitude für Europa

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Atlas Air Service feiert den ersten Vertragsabschluss über Cessnas neuen Mid-Size-Jet: Air Private Jets ist der erste deutsche Kunde, der sich für die neue Latitude entschieden hat. Der zukünftige Eigner, die EFO GmbH & Co. KG, wird dieses von Air Private Jets betreiben lassen. Die Auslieferung des Business Jets ist für 2016 vorgesehen.

„Wir freuen uns sehr, die Latitude als erster gewerblicher Anbieter in Europa ab 2016 in unserer Flotte zu haben“, so Floris Helmers, CEO der Air Hamburg. „Das modernste wird alle Ansprüche eines Geschäftsreisenden an Komfort, Unterhaltung und Reiseleistung erfüllen und besticht zudem durch eine moderne attraktive Optik in einer mit einzigartigem Raumerlebnis“, ergänzt Geschäftspartner Alexander Lipsky.

Breitester Rumpf der Citation-Jets

Die Citation Latitude ist mit ihrem neu entwickeltem Rumpf der breiteste Jet in Cessnas Citation Reihe. Bei einer Kabinenhöhe von 1.83 m, mit „flat floor“ und größeren Kabinenfenstern bietet die Latitude in ihrer Klasse herausragenden Komfort für bis zu 8 Passagiere. -, Licht- und Entertainment-Systeme lassen sich dank neuem Kabinenmanagmentsystem CLAIRITY per Touchscreen steuern. Das CLAIRITY- Bedienerpult an jedem Sitz ermöglicht auch eine Verbindung mit dem eigenen Smartphone, Tablet-PC oder Laptop – gegen Aufpreis ist auch WLAN möglich.

Die Citation Latitude wird von zwei PW306D-Triebwerken aus dem Hause Pratt&Whitney Canada angetrieben und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 442 Knoten. Die maximale Reiseflughöhe liegt bei 45.000 Fuß, die Reichweite bei über 2.000 Nautischen Meilen. Der Prototyp mit voll integrierter neuer G5000 Garmin soll im Jahr 2014 zum Erstflug abheben.

Vorläufige Spezifikationen Citation Latitude

  • Max. Reisegeschwindigkeit: 442 KTAS (819 km/h)
  • Max. Reichweite: 2,300 nm (4,259 km)
  • Startstrecke: 3,900 ft (1,189 m) Max.
  • Reiseflughöhe: 45,000 ft (13,716 m)
  • Zuladung bei voller Betankung: 1,000 lb (454 Kg)