Tankflugzeug KC-46 schließt Testflüge ab

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Boeing hat bei seinem Tankerprogramm KC-46 für die die Testflugserie zur Zulassung abgeschlossen. Damit kann die Auslieferung beginnen. Neben den Prüfungen für die militärische Musterzulassung wurden auch Betankungen der KC-135, F-16 und C-17 erfolgreich validiert.

Die Zulassung für die Empfangerflugzeuge starteten schon ab April vom Field in sowie der Edwards Base in Kalifornien. Das KC-46 Tankflugzeug operierte dazu in verschiedenen Höhen und bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Als Empfänger werden derzeit auch A-10 und KC-46 selbst getestet, die Abschließsende von A-10, F/A-18, KC-46, F-15 und B-52 sollen noch vor dem Testen im Regelbetrieb abgeschlossen werden.

KC-46 als fliegende Tankstelle unterwegs

Der Fokus liege auf der Erteilung des Supplemental Type Certificate (STC) von der Behörde FAA (), und der militärischen Musterzulassung (MTC, Military Type Certification) durch die , so . 3.300 Flugstunden haben die insgesamt sechs KC-46 bisher absolviert. Dabei haben schon F-16, F/A-18, AV-8B, C-17, A-10, KC-10 und KC-46 Im Treibstoff erhalten. Die KC-46 ist vom kommerziellen Boeing 767 abgeleitet und wird in Everett gebaut. Die Vertrag für die ersten 34 von voraussichtlich bis zu 179 Tankflugzeuge wird zur Zeit vorbereitet.