Embraer gab während der LAAD Defense & Security 2023 den Start des A-29 Super Tucano-Flugzeugs, eines leichten Angriffsflugzeugs, einer bewaffneten Aufklärung und einer fortgeschrittenen Ausbildung in der Konfiguration der NATO (North Atlantic Treaty Organization) bekannt, mit einem anfänglichen Fokus auf Erfüllung der Bedürfnisse der Nationen in Europa. Die neue Version des Flugzeugs, die A-29N, wird Ausrüstung und Funktionen enthalten, um die operativen Anforderungen der NATO zu erfüllen, wie beispielsweise eine neue Datenverbindung und den Betrieb mit einem Piloten.
Einsatz in JTAC-Trainingsmissionen
Diese Merkmale werden die Einsatzmöglichkeiten des Flugzeugs weiter erhöhen und beispielsweise den Einsatz in JTAC-Trainingsmissionen (Joint Terminal Attack Controller) ermöglichen. Auch die Trainingsgeräte werden auf die weltweit anspruchsvollsten Standards aufgerüstet, darunter Virtual, Augmented und Mixed Reality.
„Dies ist eine neue Phase im Einsatzleben der A-29 Super Tucano“, sagte Bosco da Costa Junior, President und CEO von Embraer Defense and Security. „Wir sehen derzeit viele Anwendungsmöglichkeiten für die A-29N. Mehrere europäische Länder haben Interesse an bestimmten Flugzeugfunktionen gezeigt, die wir jetzt mit dieser Version eingeführt haben.“
Mit mehr als 260 ausgelieferten Einheiten weltweit wurde das Flugzeug von mehr als 15 Luftstreitkräften weltweit ausgewählt, einschließlich der United States Air Force (USAF).
Niedrige Betriebskosten und hohe Verfügbarkeit
Die A-29 Super Tucano wurde als äußerst vielseitiges Flugzeug entwickelt und kann eine breite Palette von Missionen durchführen, darunter leichte Angriffe, Luftüberwachung und -abfangen sowie Aufstandsbekämpfung. Die A-29 ist robust und vielseitig und operiert von abgelegenen und unbefestigten Start- und Landebahnen auf vorgeschobenen Operationsbasen mit wenig Unterstützung, alles mit niedrigen Betriebskosten und hoher Verfügbarkeit (über 90 %).
Neben Kampfrollen wird das Flugzeug häufig als fortgeschrittener Trainer eingesetzt. Seine Fähigkeit, Kampfeinsätze zu simulieren und Flugdaten hoch- und herunterzuladen, hat es zu einer äußerst effektiven Trainingsplattform gemacht. Als echtes Multi-Mission-Flugzeug verfügt die A-29 über die Flexibilität, Luftstreitkräften eine einzige Plattform für leichte Angriffe, bewaffnete Aufklärung, Luftnahunterstützung und Weiterbildung bereitzustellen und so ihre Flotten zu optimieren.
Überlegene Flugzeugleistung mit Waffen, integrierten Sensoren und Überwachungssystemen
Es ist mit verschiedenen hochmodernen Sensoren und Waffen ausgestattet, darunter ein elektrooptisches/infrarotes System mit Laserbezeichner, Nachtsichtbrillen, sicherer Sprachkommunikation und einem Datenverbindungspaket. Somit stellt die A-29 Super Tucano den Goldstandard in ihrem Bereich dar, indem sie überlegene Flugzeugleistung mit Waffen, integrierten Sensoren und Überwachungssystemen des 21. Jahrhunderts kombiniert, um eine äußerst einflussreiche Luftwaffenkomponente zu schaffen.