Lufthansa Cargo macht mehr Flüge für Weihnachspost

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Damit die enorme Fülle von Weihnachtspost und Päckchen zwischen Deutschland und den USA reibungslos und rechtzeitig bewältigt wird, hat Lufthansa die Frachtkapazitäten für die Deutsche Post AG kurzfristig erweitert. Seit Mitte November und noch bis kurz vor Heiligabend geht jeweils montags eine MD-11 der Lufthansa Cargo auf der Strecke – New York/JFK – an den Start. Insgesamt sechsmal wird der Atlantik dabei in beiden Richtungen überquert – exklusiv für die Deutsche Post, speziell im Dienst von Santa Claus.

Sechs Wochen vor wird Airmail/eCommerce für kurzfristige und termingebundene Sendungen enorm nachgefragt, wie Alexis von Hoensbroech, Vorstand Produkt und Vertrieb der Lufthansa , erläutert. Wie schon in den vergangenen Jahren wurden die Kapazitäten exklusiv für den engen Partner Deutsche Post AG hochgefahren. 2017 stellt allerdings eine Besonderheit dar, denn noch nie zuvor musste innerhalb dieser kurzen Zeit so viel zusätzlicher Frachtraum organisiert werden.

Trotz des hohen Aufwandes sei diese Maßnahme aber eine Selbstverständlichkeit, betont von Hoensbroech. Es sind eben sehr viele Geschenke, die nur dank der zusätzlichen rechtzeitig unter dem richtigen Baum landen. Außerdem unterstütze man damit gerade in Deutschland viele kleinere und mittelständische Unternehmen und eCommerce Plattformen darin, in der umsatzstärksten Zeit des Jahres Anschluss an die großen internationalen Player zu erhalten.

60 Tonnen Fracht pro MD-11

In Zahlen: Sechsmal fliegt eine zusätzliche MD-11 in der Vorweihnachtszeit die Strecke FRA – JFK – FRA. Pro Flug können dabei 60 Tonnen Fracht mitgenommen werden – das meiste davon Weihnachtsbotschaften, Glückwünsche und Geschenke. Der erste Flieger startete bereits am 13. November, der letzte Flug geht am 18. Dezember von FRA nach JFK und fliegt von dort am 19.12. zurück.

Airmail/eCommerce ist ein Produkt von , um wichtige Briefe und Pakete auf dem schnellsten Weg dem Empfänger zu übermitteln. Ein maßgeschneiderter Flugplan, ein starkes Netzwerk mit vielen Kooperationspartnern, vor allem aber die drei Airmail-Hubs in Frankfurt, und sind hierbei Garanten für eine termingerechte Auslieferung. Im Airmail Center Frankfurt bündeln sich die Kompetenzen dreier ausgemachter Logistikprofis: Dank , dem Flughafenbetreiber Fraport AG und der Deutschen Post DHL werden täglich bis zu 400 Tonnen internationale Luftpost schnell und effektiv abgefertigt.