Flughafen München startet Bau des neuen Parkhauses P8

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Ein wegweisendes Bauprojekt steht für die Integration von , Mobilität, Effizienz und Komfort und verspricht erweitertes Parkplatzangebot. Das Unternehmen Max Bögl gestaltet das Projekt gemäß höchster Standards und plant die Fertigstellung für das vierte Quartal 2026.

Substitution des bestehenden Parkhauses P8 am

Mit dem neuen Projekt soll das seit 1992 bestehende P8 ersetzt werden. Bereits im Jahr 2023 wurden die Vorbereitungen, inklusive Abbruch, Rückbau und Entsorgung des alten Gebäudes, erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen Max Bögl erhielt den Zuschlag zur Umsetzung im Oktober 2023 nach einer EU-weiten Ausschreibung.

Bauliche und technische Eigenschaften des neuen Parkhauses

Mit acht Geschossen und rund 3.700 Stellplätzen wird das neue wirtschaftlich und raumeffizient gebaut. Besonders bemerkenswert ist, dass 20 Prozent der Stellplätze für Elektrofahrzeuge vorgesehen sind. Darüber hinaus ermöglicht ein unterirdischer Zugang zum Verbindungstunnel Süd eine direkte Anbindung an das 1 und die fußläufige Wegeführung zum 2.

Signifikante Nachhaltigkeitsaspekte

Das Projekt legt großen Wert auf . So wurde das Abbruchmaterial aus dem Rückbau des alten Gebäudes recycelt und für den Straßenunterbau verwendet. Des Weiteren verfügt das Parkhaus über eine nachhaltige Energiegewinnung durch modernste PV-Anlagen und eine effiziente LED-Beleuchtung, die den Energieverbrauch reduziert.

gibt zukunftsorientierten Ausblick

Mit Rücksicht auf zukunftsorientierte Entwicklungen bietet das Parkhaus einen zusätzlichen Schutz auf der obersten Ebene gegen Wind und Wetter. Mit der geplanten Fertigstellung im vierten Quartal 2026 unterstreicht dieses Bauvorhaben nicht nur die Bedeutung von nachhaltigen Bauprojekten, sondern auch den hohen Stellenwert von Effizienz und Komfort.

Das Unternehmen Max Bögl ist für seine hohen Qualitätsstandards und nachhaltige Bauweise bekannt. Mit dem neuen Parkhaus P8 Projekt wird es diese Werte erneut unter Beweis stellen.