Ende Januar 2014 hat die Fraport AG ihren langjährigen Managementvertrag mit der Betreibergesellschaft des internationalen Flughafens in Kairo (CAI) erfolgreich erfüllt. Während der neunjährigen Partnerschaft wurde der Airport der ägytischen Hauptstadt zu einem der wichtigsten Luftverkehrsdrehkreuze in Nordafrika entwickelt.
"Unsere langjährige Partnerschaft mit der Cairo Airport Company (CAC) war eine Win-Win-Situation, sowohl für den internationalen Flughafen Kairo als auch für Fraport. Außerdem repräsentiert dieses Projekt eine weitere Erfolgsgeschichte unserer internationalen Geschäftstätigkeit“, kommentierte Dr. Matthias Zieschang, Finanzvorstand der Fraport AG, den erfolgreichen Abschluss der Zusammenarbeit mit den ägytischen Partnern.
Terminal-Start, Ausbildung und Managementhilfe
Meilensteine der erfolgreichen Zusammenarbeit waren die Inbetriebnahme des neuen Terminal 3 sowie die Optimierung der Prozessabläufe im Flug– und Terminalbetrieb. Von der Fraport-Expertise profitiert nun auch die nationale ägyptische Fluggesellschaft Egypt Air, die Kairo als Heimatbasis nutzt und seit 2008 Mitglied des internationalen Luftfahrtbündnisses Star Alliance ist.
Fraports Stärke im weltweiten Flughafenmanagement basiert auf dem einzigartigen integrierten Geschäftsmodell des Unternehmens, das neben der gesamten Bandbreite an Flughafenservices auch die entsprechende Managementkompetenz umfasst. So hat Fraport währen des neunjährigen Engagements in Kairo nicht nur das dortige Flughafenpersonal ausgebildet und geschult, sondern mit dem Geschäftsführer sowie dem Chief Operations Officer und dem Chief Commercial Officer auch drei Positionen im gehobenen Management der Betreibergesellschaft besetzt.
Am Flughafen angeschlossenes Gewerbe erschlossen
Weitere von Faport geführte und umgesetzte Projekte am Flughafen Kairo beinhalteten einen verbesserten Passagierservice, kundenorientiertes Training und die Umsetzung von Einzelhandels- und Immobilienkonzepten. Der Flughafen gewann in diesem Zeitraum einige der renommierten ASQ-Flughafenpreise in Afrika.