Rollout des ersten Dreamliners 787-9

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

hat die erste Maschine des neuen -Typs gebaut. Das zweite Mitglied von Beoings modernen und treibstoffsparenden -Familie hatte nun am Werk in Everett im US-Bundesstaat Washington seinen Rollout, wo es für seinen ersten noch diesen Sommer vorbereitet wird.

Die erste 787-9 war im Juni in die Endmontage gekommen. Die -Version ist sechs Meter länger als die 787-8 und verfügt über mehr Kapazität und Reichweite: 40 und 555 Kilometer (300 nautische Meilen) an Strecke beträgt die Mehrleistung.

Neben dem modernen Design der , die einen um 20 Prozent reduzierten Treibstoffverbrauch und Umweltausstoß im Vergleich mit vergleichbaren Flugzeugen dieser Größe leistet, bringt das neue auch ein besseres Reiseerlebnis für die . Dazu gehören Merkmale wie große, dimmbare Fenster, große Gepäckfächer, moderne LED-Beleuchtung, höhere Luftfeuchtigkeit und geringere Kabinendruckhöhe.

Bei Boeings Fertigung arbeitet man auch schon an der zweiten und dritten Maschine der Dreamliner-Version 787-9. Die erste Auslieferung, die Air New Zealand erhalten soll, ist für Mitte 2014 vorgesehen.