Airbus A400M Tankflugzeug betankt H225M und H160

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Bei vier Flügen, die bei Tag über Südfrankreich durchgeführt wurden, erreichte die A400M mit 51 Betankungskontakten einen entscheidenden Meilenstein auf dem Weg zur vollen Einsatzfähigkeit als Tankflugzeug.

Die , das der neuen Generation, hat die ersten -Luftbetankungsübungen mit einer H225M erfolgreich absolviert. Die Tests wurden von der französischen Flugerprobungsstelle „DGA Essais en vol“ koordiniert. Die Tests, die ohne Treibstoffabgabe in Flughöhen zwischen 300 und 3.000 Metern und bei bis auf 105 Knoten reduzierten Fluggeschwindigkeiten stattfanden, bestätigten die positiven Ergebnisse der bereits zu Beginn dieses Jahres durchgeführten Annäherungsflüge.

Airbus A400M Tankflugzeug betankt H225M und H160
Tankflugzeug betankt H225M und

Annäherung vor Betankung durch A400M

Der nächste Schritt im Flugerprobungsprogramm beinhaltet Luftbetankungsvorgänge mit Treibstoffabgabe, die bis Ende 2019 stattfinden sollen, bevor es 2021 dann an die endgültige Zulassung geht. Das Flugtestprogramm beinhaltete auch erste Annäherungsflüge der A400M an einen vom Typ H160, die von der französischen Beschaffungsbehörde DGA im Rahmen der Machbarkeitsstudie für den Guépard (zukünftiger militärischer Mehrrollenhubschrauber für die französischen Streitkräfte) gefordert wurden. Auch diese Tests wurden erfolgreich durchgeführt. Die Fotos  zeigen die A400M bei Luftbetankungsübungen ohne Treibstoffabgabe mit einer H225M, (betrieben von betrieben) und mit einer .