Airbus Business-Helis ACJ319 und ACH145 auf der NBAA

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Auf der NBAA, der National Business Association, zeigt die Geschäftsreise-Versionen von Flugzeugen und Hubschraubern mit den ACJ319 und ACH145.

Die NBAA findet vom 22. bis 24. Oktober in statt und ist dort auf dem Stand N5216 und auf dem Static Display an Platz SD1110 zu finden. Airbus Corporate Jets (ACJ) und Airbus Corporate Helicopters (ACH) sind damit die einzigen Starr- und Drehflügler als Business-Luftfahrzeuge aus einer Herstellerhand. Airbus vermarktet sie seit 2017 als Business  von Airbus.

Airbus Business-Helis ACJ319 und ACH145 auf der NBAA
Airbus Business-Helis ACJ319 und ACH145 auf der NBAA

Höchster Reisekomfort auf allen Luftwegen

Die ACH145 wird auf der NBAA mit einer besonderen, in der Region gefertigten Business-Ausstattung gezeigt. Eine Aufbaut zeigt zudem die Innenkabine einer ACH145 im Mercedes Benz-Style in Originalgröße. Zudem wird ein Modell des neuen mit Fünfblattrotor im Maßstab 1:5 gezeigt.

Business Jets, die auf Airlinern basieren, ermöglichen deutlich mehr Komfort und Möglichkeiten luxuriöser Ausgestaltung. So wird die ACJ319 gezeigt, die einem Aufenthaltsbereich sowie ein Konferenz/-Speisesaal bietet sowie zwei Privatgemächer, die beide auch als Lounge oder Badezimmer mit Dusche ausgestaltet werden können. Das Charterflugzeug für VVIP wird von Comlux ausgestellt. Weltweit  laut Airbus etwa 200 Airbus Corporate Jets.

Airbus will auch das Vahana Alpha Two zeigen, die Nachfolgeversion des elektrischen VTOL. Die Erstversion dieses autonomen Senkrechtstarters aus Eigenentwicklung, Vahana Alpha One, hat kürzlich im Entwicklungszentrum in Pendleton, Oregon, ihren 114. absolviert. Die Konzeptstudie ist in der Innovation Area in Hall D zu sehen.