Boeing: mit deutschen Unternehmen für Chinook

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und zehn deutsche Luft- und Raumfahrtunternehmen haben heute auf der ILA vereinbart, bei einer Reihe von Geschäftsmöglichkeiten rund um den H-47 Chinook zusammenzuarbeiten. Der H-47 Chinook ist ein Anwärter im um Deutschlands künftigen Schweren Transporthubschrauber.

Weitere deutsche Unternehmen werden dem Industrie-Team beitreten und gemeinsam mit an der Integration von Kommunikations- und Missionssystemen arbeiten. Diese Vereinbarung wird der Bundesregierung langfristige Unterstützung und Schulungslösungen vor Ort bieten. Die Partnerschaft umfasst darüber hinaus Wartung, im Bereich und Flugpersonal, Forschung, Entwicklung und Technologie, sowie die Optimierung der Lieferkette.

Partner für Entwicklung, Wartung und Ausrüstung

AERO-Bildungs GmbH, Aircraft Philipp, CAE Elektronik GmbH, COTESA, Diehl Defence, Honeywell, Liebherr-Aerospace, Reiser Simulation and Training GmbH, Rockwell und Rolls-Royce sind die ersten einer Vielzahl von Partnern für den H-47 Chinook, mit denen Boeing im Rahmen des Wettbewerbs um den künftigen Schweren Transporthubschrauber für Deutschland zusammenarbeiten wird. Sollte sich die Bundesregierung für den H-47 Chinook als neuen Schweren Transporthubschrauber entscheiden, sind diese Unternehmen im Team mit Boeing bei Auslieferung, Wartung und Training.

„Wir haben ein starkes Team für unser Chinook-Angebot an Deutschland aufgestellt“, so Michael Hostetter, Director Vertical Lift Programs Germany. „Der Chinook ist ein moderner, erprobter und einsatzbereiter Schwerer Transporthubschrauber mit hoher Verfügbarkeitsrate und geringem Wartungsaufwand. Boeing und sein deutsches Team sind bestens aufgestellt, um die Anforderungen der Bundesregierung, der Bundeswehr und der zukünftigen Besatzungen und Wartungsteams zu erfüllen.“ Von Rohde & Schwarz soll laut Boeing etwa die nächste Generation des Rohde & Schwarz Software Defined Radios (R&S SDAR) im Flugsystem des H-47 Chinook kommen. Der Technologiekonzern Rohde & Schwarz entwickelt, produziert und vermarktet innovative Produkte der Mess-, Informations- und Kommunikationstechnik für professionelle Nutzer bis hin zum hoheitlichen Sektor. Das R&S® SDAR soll Betreibern des von Boeing gebauten Hubschraubers entscheidende Kommunikationsfähigkeiten bieten.

Boeing konzentriert sich darauf, dem Kunden eine risikoarme, bewährte und zuverlässige Lösung pünktlich und zu sehr wettbewerbsfähigen Kosten anzubieten. Die deutschen Partner wurden sorgfältig ausgewählt, um zusätzliche Kompetenzen, Mehrwert und lokale Expertise in die hocheffiziente Plattform einfließen zu lassen. Boeings Kooperation mit deutschen Industriepartnern sichert die Markenzeichen des Chinook-Programms, und zwar die Zuverlässigkeit und den low-risk Ansatz der Plattform. Weitere Partner des Boeing Deutschland Teams werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Chinook für Jahrzehnte

„Mit diesen Partnerschaften bietet Boeing der deutschen Industrie die Möglichkeit, sich dem Zuliefernetzwerk von Boeing in Deutschland anzuschließen oder ihre bestehende Zusammenarbeit mit Boeing weiter auszubauen“, sagte Dr. Michael Haidinger, President Boeing Deutschland. Boeing schätzt die Technologieexpertise der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie und baut die Geschäftsmöglichkeiten für sein Zuliefernetzwerk in allen Boeing Geschäftsbereichen Commercial, Defense, Space and Security sowie Global Services kontinuierlich aus.

Der Chinook ist der fortschrittlichste Transportdrehflügler im Bestand der US-Army und wird voraussichtlich bis in die 2060er Jahre im Dienst der US-Army sein. Die Niederlande, , Griechenland, , die , Großbritannien und Kanada haben sich bereits für den Chinook entschieden. Der Chinook bietet Deutschland damit ein hohes Maß an Interoperabilität, die kein anderer Hubschrauber bieten kann. Gleichzeitig erfüllt er ein breites Spektrum an Einsatzanforderungen.