Airbus Helicopters lässt den Prototypen der H145 im Andenstaat zu Flugtests abheben. Der vergrößerte Auftrieb macht sich in der Umgebung besonders bemerkbar.
Die fünfblättrige H145 wurde letzten März auf der Heli-Expo in Atlanta vorgestellt. Nun ist der Hubschrauber in Chile angekommen. Der leichte, zweimotorige Hubschrauber soll hier eine Höhenflugkampagne absolvieren. Airbus Helicopters erwartet die Zulassung des Musters durch die EASA nächstes Jahr. 2022 sollen dann die Auslieferungen beginnen.
Mehr Performance und Komfort für H145
Die ersten Höhenflüge hat die H145 schon letzten Sommer in den französischen Pyrenäen durchgeführt. In den Anden soll die H145 auf Höhen bis 20.000 Fuß steigen, ca. 6.096 Meter. Der Hubschrauber eignet sich für heiße und hohe Flugräume, wie sie in Lateinamerika häufig sind. Mit dem Fünfblattrotor wird die nutzbare Tragkraft noch einmal um 150 kg erhöht.
MTOW auf 3.800 kg erhöht
Mit dem Rotorblatt mehr steigert sich die Maximale Startmasse MTOW auf 3.800 kg. Das entspricht nun schon dem Leergewicht des Hubschraubers an sich. Der neue, lagerlose Hauptrotor besitzt einen kleineren Durchmesser und soll auch einen ruhigeren Flug bewirken.
Die künftige H145 soll zudem mit einem wACS genannten Feature über ein System für stabile Echtzeitkommunikation an Bord verfügen.
[…] konnte die neue H145 ihre Höhentauglichkeit und ihren großen Flugbetriebsbereich überzeugend unter Beweis stellen. […]
[…] Die Hubschrauber des Typs H135 mit Helionix und H145 starteten am 16. Oktober 2019 bei herbstlichem Sonnenschein zu ihrem Überführungsflug von Donauwörth in die Werft der DRF Luftrettung. Dort will die Rettungsflugwacht selbst die Umrüstung der H145 auf fünf Rotorblätter vornehmen. […]
[…] Die H145 mit dem neuen Fünfblattrotor hat jetzt die Zulassung durch die Europäische Flugsicherheitsbehörde EASA erhalten. Damit wird der Weg frei, den neuen Hubschrauber ab diesem Sommer an Kunden auszuliefern. […]