Airbus entwickelt A350-900ULR für Flüge bis 19 Stunden

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Singapore (SIA) nimmt den neuen XWB in der Ultra-Long Range Version für Non-Stop in die USA. Im Anschluss an eine Bestellung für 63 Maschinen der -900 sollen jetzt davon sieben Flugzeuge mit ultralanger Reichweite für von bis zu 19 Stunden gebaut werden.

Die Airline hat zudem vier weitere A350-900 bestellt und erhält somit 67 Flugzeue des neuen Typs. Dieses für Flüge in die USA optimierte wird als A350-900ULR (Ultra-Long Range) bezeichnet. Die Version soll dazu eine Modifizierung am Treibstoffsystem erhalten. So kann das mehr Treibstoff fassen, kann mit größerer Startmasse abheben und erhält auch aerodydamische Verbesserungen. So kann das Muster von Singapur aus die US-Westküste und auch New York ansteuern.

Mit einer Streckendistanz von 8.700 Nautischen Meilen, ca. 16.000 Kilometern, wird der Flug nach New York auch die längste kommerzielle Strecke der Welt sein, die ein Passagierflugzeug bedient. Dieser Flug soll bis zu 19 Stunden dauern. verspricht die Möglichkeit für Betreiber, die A350-900ULR Version auch in die übliche Langstreckenspezifikation der A350-900 rückrekonfigurieren zu können.

Der neue mittelgroße Großraumjet A350 XWB wurde dieses Jahr in den Markt eingeführt. Wesentliche Rumpf- und Flügelteile bestehen aus leichten Kohlefasermaterialien, moderne Aerodynamik und effiziente Rolls-Royce Trent XWB Triebwerke machen das Flugzeug leiser, sparsamer und komfortabler für Passagiere. Bisher hat Airbus 783 Flugzeugbestellungen für den A350 XWB erhalten. Singapore ist darunter der größte Kunde aus Ostasien. Die ersten A350-900ULR sollen ab 2018 ausgeliefert werden.

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