Auch im winterbedingt traditionell schwierigen 1. Quartal lassen sich weitere kleine Fortschritte im Gesundungsprozess der Austrian Airlines in den Finanzzahlen ablesen. Zwar drücken die Krisen im Nahen Osten, Russland und der Ukraine deutlich auf Umsatz und Erlöse, doch konnte der österreichische Flag-Carrier sein Ergebnis um eine Million Euro gegenüber dem Vorjahr leicht verbessen. Austrian Airlines schloss damit das erste Quartal 2015 mit einem negativen EBIT von -53 Mio. Euro ab (Q1 2014: -54 Mio. Euro).
Austrian CFO Heinz Lachinger: „Das erste Quartal ist in unseren Breitengraden traditionell schwierig. Deshalb haben wir uns im Winter 2014/15 darauf konzentriert, weitere Kosteneffekte zu heben. Das ist uns durch ein verbessertes Wartungskonzept gelungen. Im kommenden Winter wollen wir mit einem saisonal besser abgestimmten Flugprogramm – Stichwort Mauritius, Colombo und Miami als neue touristische Langstreckendestinationen – weitere Effekte auf der Erlösseite erzielen.“
Der Umsatz von Austrian Airlines lag von Januar bis Ende März 2015 mit 390 Mio. Euro um -3,3 Prozent unter dem Wert des Vorjahres. Die Erlösqualität konnte allerdings deutlich verbessert werden, sodass die Gesamterlöse trotz gesunkener Passagierzahlen und Angebotsreduktion um 1,0 Prozent auf 427 Mio. Euro gesteigert werden konnten. Die Gesamtaufwendungen sind um 0,7 Prozent von 476 auf 480 Mio. Euro gestiegen. Grund hierfür sind erhöhte Wartungskosten, da die großen technischen Checks vermehrt in den Winter verlegt wurden. Das EBIT betrug im 1. Quartal -53 Mio. Euro und lag damit um eine Mio. Euro oder zwei Prozent über dem Vorjahr.
EBIT als neue Ergebniskennzahl im Lufthansa Konzern Mit 2015 stellt die gesamte Lufthansa Group das EBIT (earnings before interest and taxes bzw. Gewinn vor Zinsen und Steuern) und „Adjusted EBIT“ als neue Ergebniskennzahlen im Konzern vor. Das „Adjusted EBIT“ ergibt sich aus dem EBIT, bereinigt um Abgangsbuchgewinne und -verluste, außerplanmäßige Zu- und Abschreibungen sowie Pensions-Sondereffekte.
Umflottungsprojekt von Fokker auf Embraer
Der Austrian Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung am 19. März 2015 grünes Licht zur Umflottung der Fokker-Flugzeuge durch Embraer Mittelstreckenjets gegeben, welche derzeit bei Lufthansa CityLine im Einsatz sind. Die Umflottung soll zum Jahreswechsel starten und Ende 2017 abgeschlossen sein. Das Projekt zur Modernisierung der Mittelstreckenflotte ist bereits gestartet.
Bezüglich der Flotte ist auch die geplante Stationierung von zwei Airbus A320 der Eurowings in Wien zu erwähnen. Planungsstand ist, dass diese ab Herbst 2015 von Austrian Crews bereedert werden und Direktverbindungen in Europa anbieten.
In den ersten drei Monaten des Jahres 2015 beförderte Austrian Airlines zwei Mio. Passagiere. Das sind 11,9 Prozent weniger als im Vorjahr. Das Angebot wurde bewusst um 6,9 Prozent zurückgenommen, um yield-verbessernde Effekte zu erzielen. Die ausgelasteten Passagierkilometer verminderten sich in Konsequenz um 8,3 Prozent, die Auslastung der Flüge ging um 1,2 Prozentpunkte auf 73,1 Prozent zurück.
Pünktlichkeit weiter Spitze
Austrian Airlines hat im ersten Quartal 2015 mit 74 in Betrieb befindlichen Flugzeugen 27.507 Flüge absolviert. Das sind umgerechnet rund 305,6 Flüge am Tag. Die Regelmäßigkeit hat 99,2 Prozent betragen, die Abflugspünktlichkeit lag bei 91,1 Prozent. Damit zählt die österreichische Fluglinie weiterhin zu den pünktlichsten Airlines der Welt.
Austrian Airlines erwartet 2015 weitere ergebnisverbessernde Effekte aus dem erfolgreich laufenden Restrukturierungsprogramm. Der Personalstand der Austrian Airlines Group lag zum Stichtag 31. März 2015 bei 6.021 Mitarbeitern (31.12.2014: 6.067 Mitarbeiter).
„Wir möchten uns nach den sehr harten Jahren mit Fokus auf Restrukturierung wieder etwas stärker um unsere Kunden und die Weiterentwicklung unseres Geschäfts kümmern“, so Austrian Airlines CEO Jaan Albrecht. Für das Geschäftsjahr 2015 erwartet Austrian Airlines trotz einer nach wie vor schwierigen Wettbewerbssituation eine Steigerung des EBIT. 2014 hatte Austrian ein „Adjusted EBIT“ von +9 Mio. Euro erzielt (Ausgewiesenes Operatives Ergebnis +10 Mio. Euro).
Die wichtigsten Austrian Airlines-Zahlen im Überblick
Q1 2015 | Q1 2014 | Veränderung | |
---|---|---|---|
Umsatz in Mio. Euro | 390 | 403 | -3,2% |
Gesamterlöse in Mio. € | 427 | 422 | +1,0% |
Aufwendungen in Mio. € | 480 | 476 | +0,7% |
EBIT in Mio. € | -53 | -54 | +2% |
Fluggäste Tsd. | 1.977 | 2.243 | -11,9% |
Angebotene Sitzkilometer (ASK) | 4.548 | 4.883 | -6,9% |
Auslastung (Passagierfaktor) in Prozent | 73,1 | 74,3 | -1,2pp |
Anzahl Flüge | 27.507 | 29.404 | -6,5% |
Flottengröße (operativ eingesetzte Flugzeuge) | 74 | 74 | 0 |
Regelmäßigkeit | 99,2% | 99,3% | -0,1pp |
Pünktlichkeit bei Abflug | 91,1% | 92,3% | -1,2pp |
Pünktlichkeit bei Ankunft | 89,6% | 90,8% | -1,2pp |
Mitarbeiter (Köpfe) | 6.021 | 6.310 | -4,6% |