Flughafenverband bekräftigt Umweltmotto zum Tag der Umwelt

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Der Tag der Umwelt an die­sem Pfingst­mon­tag steht unter dem Motto „Umwelt macht natür­lich glück­lich“. Der Ver­lust der bio­lo­gi­schen Viel­falt zählt neben dem Kli­ma­wan­del zu den größ­ten Her­aus­for­de­run­gen unse­rer Zeit. Der Erhalt und die För­de­rung von Bio­di­ver­si­tät ist längst zu einem gesell­schafts­po­li­ti­schen und wirt­schaft­li­chen Thema von inter­na­tio­na­ler Bedeu­tung gewor­den. So hätten die deut­schen Air­ports seit 2010 ihre abso­lut um 15 Pro­zent gesenkt. Und das, obwohl die Passagier­zah­len im glei­chen Zeit­raum um knapp 18 Pro­zent gestie­gen sind. Die ADV-Flughäfen unter­stüt­zen und för­dern seit Jah­ren viele natur­schutz­fach­li­che Maß­nah­men, nicht nur in deren Umge­bung und an den ­hä­fen.

Hierzu erklärt ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Bei­sel: „Die deut­schen ­hä­fen neh­men beim Umwelt- und Kli­ma­schutz eine Spit­zen­po­si­tion ein und gehö­ren zu den Vor­rei­tern einer gan­zen Bran­che in Europa. Die freiwilligen Reduk­ti­ons­ziele der ADV-Flughäfen tra­gen einen wich­ti­gen Teil dazu bei, die natio­na­len Vor­ga­ben umzu­set­zen. Auch außer­halb ihres direkten Ein­fluss­be­rei­ches enga­gie­ren sich die Flug­hä­fen für den : Ãœber emis­si­ons­ab­hän­gige Start- und Lan­de­ent­gelte set­zen sie den Air­lines Anreize für den Ein­satz der sau­bers­ten Flug­zeuge“.

Wie viel­fäl­tig der Lebens­raum Flug­ha­fen ist und was die Flug­hä­fen dafür tun, zeigt die ADV-Broschüre „Natur­schutz im Blick“: Seit 2016 unterstützen die ADV-Flughäfen die Dia­log­platt­form Unter­neh­men Biologische Viel­falt 2020 des Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­ums. Im Rah­men von Unter­neh­men Bio­lo­gi­sche Viel­falt 2020 enga­gie­ren sich das Bundesministerium für Umwelt, Natur­schutz, Bau und Reak­tor­si­cher­heit (BMUB) mit dem Bun­des­amt für Natur­schutz (BfN), Wirt­schafts­ver­bän­den und Natur­schutz­or­ga­ni­sa­tio­nen für eine Trend­wende beim Ver­lust der biologi­schen Viel­falt.