Flugplan aus Laudamotion und Ryanair nimmt Gestalt an

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Laudamotion und Ryanair geben jetzt Einzelheiten zum Flugplan von Laudamotion im Sommer 2018 bekannt. Ab Juni sollen insgesamt 21 Flugzeuge von neun Städten in Österreich und Deutschland, auch , aus operieren.

In der letzten Woche gaben Laudamotion und Ryanair eine neue Partnerschaft in der Luftfahrt bekannt. Die irische Fluggesellschaft übernimmt zunächst einen Anteil von 24,9 Prozent an Laudamotion, der vorbehaltlich der Genehmigung durch die EU-Wettbewerbskommission später auf 75 Prozent erhöht werden soll.

Ziel ist der weitere Ausbau der österreichischen Laudamotion GmbH mit Hauptsitz in Wien. Niki Lauda wird Vorsitzender des neu geschaffenen Laudamotion Vorstands und in seiner neuen Rolle dafür verantwortlich sein, Laudamotion als österreichische Low-Fare-Fluglinie am Markt für Linien- und Charterflüge zu etablieren.

Flugplan von Laudamotion für den Sommer 2018

  • 44 Flughäfen werden angeflogen
  • 65 Strecken werden bedient
  • 21 Flugzeuge in der Flotte
  • neun Stützpunkte in drei Ländern
    • Österreich: Wien
    • Deutschland: Tegel, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, München, Nürnberg, Stuttgart
    • Schweiz: Zürich

Die Vereinbarung mit Ryanair soll dabei ein graduelles Wachstum von Laudamotion in Österreich mit einer Flotte von aktuell zehn -Flugzeugen realisieren. Neben finanzieller und geschäftlicher Unterstützung wird Ryanair Laudamotion sechs Wet-Lease-Flugzeuge für den Sommer zur Verfügung stellen, um Laudamotion die Bereitstellung eines umfangreichen Flugprogramms mit 21 Flugzeugen zu ermöglichen.

Laudamotion im Sommer in Berlin

Vier Flugzeuge werden in Wien stationiert sein und bis zu dreimal täglich anfliegen. Vier Laudamotion Flugzeuge werden in Berlin Tegel, sechs in Düsseldorf, jeweils eines in Köln, Frankfurt, München, Nürnberg und Stuttgart sowie zwei in Zürich stationiert sein. Am 01. Juni eröffnet der neue Stützpunkt von Laudamotion in Berlin Tegel.

Die vier dort stationierten Flugzeuge bieten Low-Fare-Flüge zu 17 Sonnenzielen an: , Brindisi, Korfu, Faro, Fuerteventura, , , Kos, Lanzarote, Las Palmas, Malaga, Mailand (Malpensa), , Pula, Rhodos, Rijeka und . Die Flüge gehen ab sofort auf der Laudamotion Partner-Website Ryanair in den Verkauf.

Flüge auf Städterouten

Im kommenden Winter will Laudamotion den Fokus auf ein City Shuttle-Angebot mit bis zu drei weiteren in Wien stationierten Flugzeugen legen. Kunden aus Österreich steht damit eine erheblich größere Auswahl an Flügen zu attraktiven Preisen in die Metropolen Europas zur Verfügung.

Der Erstflug von Laudamotion von Düsseldorf nach Palma de Mallorca startete letzten Sonntag in Rekordzeit – nur 25 Tage nach der Übernahme von NIKI am 01. März 2018. Die spanische Sonneninsel gehört zu den wichtigsten Destinationen im Laudamotion Streckennetz. Aus Österreich, Deutschland und der Schweiz wird Laudamotion die beliebtesten Urlaubsziele anfliegen. Die Laudamotion Flüge sind ab sofort verfügbar.

Laudamotion und Ryanair meinen´s ernst

Niki Lauda, Vorstandsvorsitzender von Laudamotion in Wien: „Ich freue mich bestätigen zu können, dass Laudamotion ab sofort startbereit ist und möchte dem Laudamotion Team für die harte Arbeit und den hervorragenden Einsatz danken. Nur so war es möglich, effizient und pünktlich an den Start zu gehen. Wir freuen uns darauf, die Marke Laudamotion weiter aufzubauen und neue Arbeitsplätze, neue Entwicklungsmöglichkeiten und ein besseres Angebot für unsere Fluggäste zu schaffen. Das gilt vor allem für Wien, wo wir unsere -Flugzeugbasis bis nächstes Jahr mehr als verdoppeln werden.

Es freut mich auch, Michael O’Leary und das Team von Ryanair zum erfolgreichen Start unserer Partnerschaft in Wien zu begrüßen. Mit unserem neuen Partner wird die Laudamotion Flotte auf über 30 Airbus-Flugzeuge wachsen und wir können unseren gemeinsamen Kunden ein besseres und günstigeres Angebot aus und nach Wien anbieten.“

Ryanair CEO Michael O’Leary: „Ryanair freut sich sehr darüber, den ersten Sommerflugplan von Laudamotion zu unterstützen. Das sind großartige Neuigkeiten für die österreichischen Kunden und Besucher Österreichs, die ab sofort Low-Fare-Flüge buchen und von einem echten Wettbewerb und größeren Angebot profitieren können. Wir teilen die Vision von Niki Lauda, eine erfolgreiche österreichische Niedrigpreis-Fluglinie in einem Markt zu entwickeln, der von hochpreisigen österreichischen und Schweizer Tochtergesellschaften dominiert wird. Tatsächlich ist Laudamotion jetzt in der Pole-Position, das Tempo im Segment der Linien- und Charterflüge in Österreich, Deutschland und der Schweiz erheblich anzuziehen.“

Diese Partnerschaft dürfte für Flugreisende äußerst vorteilhaft sein. Das Laudamotion AOC soll eine Flotte von Flugzeugen von Airbus unterstützen, mit denen Ryanair laut ihrem Chef O’Leary schon länger liebaugeln soll. Gegenzug soll Ryanair Laudamotion durch den Zugang zur eigenen Flotte sowie mit finanziellen Ressourcen unterstützen und so ein schnelleres Wachstum ermöglichen.