Jahrestreffen der Provinz Limburg am Airport Weeze

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Zum ersten Mal haben die Vertreter und Politiker der Gemeinden aus der niederländischen Provinz Limburg ihr Jahrestreffen, den „Limburgse Bestuurdersdag“ in abgehalten: Im des Airports Weeze sind heute rund 500 Repräsentanten, Politiker und Verwaltungsangehörige zusammengekommen, um über die wirtschaftliche Entwicklung der Provinz und der angrenzenden Regionen zu diskutieren.

Die Bürgermeister der gastgebenden Gemeinden Bergen und Weeze, Manon Pelzer und Ulrich Francken, freuten sich über die rege Teilnahme. Der „Limburgse Bestuurdersdag“ in Weeze zeigte nicht nur, wie gut grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Kooperation bereits jetzt schon funktionieren; sondern mit der Wahl ihres Veranstaltungsortes wurde auch die Bedeutung des Airports Weeze für den euregionalen Raum betont. Rund 40 Prozent der des Airports Weeze kommen aus den Niederlanden; einwohnerstarke Städte wie Venlo und Roermond liegen nur 30 beziehungsweise 60 Minuten entfernt.

Am „Limburgse Bestuurdersdag“ nahmen in diesem Jahr nicht nur Bürgermeister, Ratsmitglieder und Verwaltungsmitglieder aus den Niederlanden teil, sondern auch deren Kollegen aus grenznahen Gemeinden und Landkreisen aus , um gemeinsam die Zusammenarbeit weiterhin zu fördern. Denn schon lange kooperieren die Kommunen dies- und jenseits der Grenze miteinander. Eine Zusammenarbeit, die auf beiden Seiten gut funktioniert und wichtiger Bestandteil der grenzüberschreitenden Beziehungen ist – und das in vielen Bereichen, etwa politisch, wirtschaftlich oder kulturell.

Auf dem Programm der Teilnehmer standen dabei nicht nur Diskussionen und Vorträge im , sondern sie lernten auch die Region kennen: Exkursionen zu Firmen, Schlössern und weiteren Zielen auf deutscher und niederländischer Seite – darunter die Schlossanlagen Wissen und Hertefeld in Weeze – waren auch ein Teil des Tags der Begegnung. Während der Veranstaltung im Terminal ging der Flugbetrieb auf dem Weeze ganz normal weiter.