Premiere für Adria Airways am Flughafen Berlin–Tegel. Seit dem 24. April 2015 fliegt die Airline neu ab Berlin–Tegel und verbindet die deutsche Hauptstadt mit der slowenischen Hauptstadt Ljubljana.
Insgesamt dreimal pro Woche – immer montags, mittwochs und freitags – startet Adria Airways mitten ins Herz Sloweniens. Auf der Strecke setzt Adria Airways Maschinen des Typs Bombardier CRJ900 ein, diese bietet an Bord 90 Passagieren Platz.
Adria Airways wurde im Jahr 1961 gegründet und ist die nationale slowenische Fluggesellschaft mit Sitz in Ljubljana. Mit über 50 Jahren Erfahrung im Charter- und Linienflugverkehr bietet Adria Airways Flugverbindungen zu 28 Zielen innerhalb Europas an. Als Vollmitglied der Star Alliance ermöglicht die Airline ihren Fluggästen darüber hinaus Verbindungen zu über 193 Ländern weltweit. Vielflieger können auf allen Flügen von Adria Airways auch das Lufthansa-Programm Miles & More nutzen.
Ljubljana hat Tradition, Geschichte und Moderne
Der Flughafen Ljubljana (LJU) ist der größte Flughafen Sloweniens und liegt etwa 26 Kilometer nördlich des Stadtzentrums. Mit einem stündlich fahrenden Shuttle-Bus gelangen Reisende vom Stadtzentrum zum Flughafen. Die Stadt mit 280.000 Einwohnern vereint fünftausend jährige Geschichte und Tradition mit dem quirligen Studentenleben. Überreste der Römerstadt Emona, die gut erhaltene Altstadt, die mittelalterliche Burg auf dem Schlossberg sowie andere zeitliche Epochen prägen das Stadtbild.
Mit 65.000 Studenten zählt die Universität in Ljubljana zu den größten Europas. Musikveranstaltungen und andere Events sowie zahlreiche Parkanlagen sorgen für eine lebendige und kreative Atmosphäre und locken viele junge Leute in die slowenische Hauptstadt.