Die Lufthansa Technik mit Sitz in Hamburg hat im Jahr 2015 ihren Umsatz und ihr Ergebnis deutlich gesteigert und damit den Wachstumskurs fortgesetzt. Die Umsatzerlöse stiegen um 17,6 Prozent auf rund 5,1 Milliarden Euro (plus 762 Mio. Euro). Sein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Adjusted EBIT) konnte das Unternehmen um 20 Prozent auf 454 Millionen Euro (Vorjahr: 380 Mio Euro) steigern. Das geht aus dem für die Lufthansa Technik AG und 22 voll konsolidierte Gesellschaften vorgelegten Jahresbericht hervor. Damit konnte das Geschäft mit Kunden außerhalb der Lufthansa-Gruppe überproportional gesteigert werden. Der konzernexterne Außenumsatz wuchs um 21,8 Prozent auf 3,3 Mrd. Die Umsätze mit Konzerngesellschaften konnten vor allem durch das größte Modifikationsprogramm in der Geschichte der Lufthansa auf 1,8 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 179 Mio. Euro). Wesentlich unterstützt wurde die Umsatzentwicklung durch den US-Dollarkurs.
Zum starken Ergebnis sprach der Vorsitzende des Vorstands der Lufthansa Technik AG, Dr. Johannes Bußmann, bei der Vorstellung des Jahresergebnisses in Hamburg von einer noch internationaleren Positionierung auch in regionalen Märkten. „Die Lufthansa Technik ist finanziell grundsolide aufgestellt. Wir haben aber auch von Effekten wie dem Dollarkurs profitiert, die wir nicht beeinflussen können. Es ist daher eine Herausforderung, diese Ergebnisse fortzuschreiben“, so Constanze Hufenbecher, Finanzvorstand der Lufthansa Technik.
Neue Flugzeuge zu neuen Verträgen
Im Jahr 2015 hat die Lufthansa Technik AG 27 neue Kunden (insgesamt nun rund 800) gewinnen und 375 neue Verträge abschließen können, deren Volumen allein in der AG (ohne Beteiligungsunternehmen) für 2015 und die Folgejahre bei insgesamt 3,1 Milliarden Euro liegt. Die Zahl der von Lufthansa Technik betreuten Flugzeuge wuchs um zwölf Prozent auf rund 3.700.
Wichtige Verträge betreffen neue Flugzeugmuster wie die A350 von Airbus und die Boeing 787. Mit Finnair beispielsweise, dem europäischen Erstbetreiber des neuen Airbus A350, sowie mit Air Europa Lineas Aéreas (Boeing 787-Flotte) wurden umfassende Verträge zur Komponentenversorgung als autorisierter Partner abgeschlossen. „Wir betreuen sämtliche modernen Verkehrsflugzeuge der Welt, inklusive der A320neo. Mit dieser technischen Expertise sind wir hervorragend auf weiteres Wachstum vorbereitet“, so Bußmann weiter.
Mit der Eröffnung eines neuen Auslandsstandortes im Juli 2015 in Puerto Rico bietet Lufthansa Technik nun auch im wichtigen amerikanischen Markt einen eigenen Überholungsstandort an. Die Inbetriebnahme der ersten beiden von fünf geplanten Überholungslinien von Lufthansa Technik Puerto Rico war ein wichtiger Schritt bei der weiteren Internationalisierung des Unternehmens. In Asien nahm Lufthansa Technik Philippines zusätzliche Hallenfläche zur Überholung von Airbus A380– und den künftigen Boeing 777-Flugzeugen in Betrieb. Mit dem Baubeginn einer neuen Räder- und Bremsenwerkstatt in Frankfurt wurden auch rund 60 Millionen Euro in den deutschen Standort investiert.
Dynamik im Luftfahrtmarkt
„Der Markt wächst – vor allem in Asien und Südamerika. Und unsere Kunden erwarten, dass wir in ihrer Nähe sind. Somit werden wir unsere internationale Präsenz weiter ausbauen, um das erwartete Wachstum des internationalen Luftverkehrs nutzen zu können“, sagte Johannes Bußmann. Der Markt für das Wartungs- und Instandhaltungsgeschäft im Luftverkehr wird weiter wachsen, sich aber auch deutlich verändern. „Wir sehen eine gewaltige Dynamik in der Luftfahrtindustrie: Derzeit gehen so viele neue Flugzeugmuster mit neuen Technologien, Materialien, Komponenten und Triebwerken in den Flugbetrieb wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Gleichzeitig drängen auch neue Wettbewerber mit Wucht in den Markt“, so Bußmann weiter.
„Diese Dynamik ist für uns eine große Chance, wird uns aber auch einiges an Veränderungsbereitschaft abverlangen, um auf profitablem Wachstumskurs zu bleiben“, unterstrich Constanze Hufenbecher. Für 2016 rechnet das Unternehmen bei steigendem Umsatz mit einem deutlichen Ergebnisrückgang. Zur Sicherung der eigenen Zukunft investierte Lufthansa Technik signifikante Beträge in ihre Entwicklung. Wesentliche Themen waren dabei Innovation und Produktentwicklung, darunter neue Technologien, die Beherrschung neuer Werkstoffe und die Automatisierung von Reparaturverfahren. Ein bestimmender Trend ist die Digitalisierung, die die Branche in den nächsten Jahren massiv verändern wird.