Lufthansa und Töchter steigern Absatz

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Im Oktober 2018 haben die der Lufthansa Group rund 13,2 Millionen Fluggäste an Bord ihrer Flugzeuge begrüßt. Dies entspricht einer Steigerung von neun Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Die angebotenen Sitzkilometer lagen um 8,9 Prozent über dem Vorjahr, gleichzeitig konnte der Absatz um 9,4 Prozent gesteigert werden. Daraus ergibt sich ein Sitzladefaktor, der mit 81,7 Prozent um 0,4 Prozentpunkte höher ausfällt als im Oktober 2017. Das Frachtangebot lag im Oktober um 5,0 Prozent über dem Vorjahr, die abgesetzten Tonnenkilometer um 1,9 Prozent niedriger. Daraus ergibt sich ein um 4,6 Prozentpunkte niedrigerer Nutzladefaktor von 65,6 Prozent.

Netzwerk- mit rund 9,6 Mio. Passagieren

Die Netzwerk-Airlines Lufthansa, SWISS und haben im Oktober insgesamt rund 9,6 Millionen Fluggäste befördert und damit 7,4 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Das Angebot in Sitzkilometern wurde im Oktober um 7,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr ausgeweitet. Der Absatz stieg im gleichen Zeitraum um 7,3 Prozent. Damit erhöhte sich der Sitzladefaktor um 0,3 Prozentpunkte auf 81,8 Prozent.

Drehkreuz in Wien wächst zweitstellig

Am stärksten gewachsen sind die Netzwerk-Airlines im Oktober 2018 am Drehkreuz Wien mit einem zweistelligen Passagierwachstum von 11,7 Prozent, gefolgt von Zürich mit 9,8 Prozent. In betrug das Wachstum 9,1 Prozent, in 3,6 Prozent. Auch das zugrunde liegende Angebot wurde in Wien mit 15,6 Prozent am stärksten erhöht. In betrug die Angebotserweiterung 12,6 Prozent, in Zürich 11,4 Prozent, in lediglich 1,2 Prozent.

Lufthansa hat im Oktober rund 6,4 Millionen Fluggäste in ihren Flugzeugen befördert und damit 5,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Einem im Oktober um 4,5 Prozent höherem Angebot an Sitzkilometern stand ein um 4,1 Prozent höherer Absatz gegenüber. Der Sitzladefaktor lag mit 81,4 Prozent um 0,3 Prozentpunkte unter dem des Vorjahresmonats.

mit 13 Prozent Plus

(inklusive ) hat im Oktober rund 3,7 Millionen Fluggäste befördert, davon rund 3,4 Millionen auf Kurzstreckenflügen und 280.000 auf Langstreckenflügen. Dies entspricht einer Steigerung von 13,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Einem im Oktober um 17,9 Prozent erhöhten Angebot stand ein um 19,0 Prozent erhöhter Absatz gegenüber, woraus sich ein um 0,8 Prozentpunkten höherer Sitzladefaktor von 81,4 Prozent ergibt.

Auf der Kurzstrecke wurden im Oktober die angebotenen Sitzkilometer um 13,4 Prozent erhöht, die verkauften Sitzkilometer stiegen im gleichen Zeitraum um 14,1 Prozent. Daraus ergibt sich auf diesen Flügen ein um 0,5 Prozentpunkte höherer Sitzladefaktor als im Oktober 2017 von 82,1 Prozent. Auf der Langstrecke ist der Sitzladefaktor im selben Zeitraum um 1,6 Prozentpunkte auf 79,8 Prozent gestiegen. Hier stand einem um 28,2 Prozent erhöhten Angebot ein um 30,7 Prozent gestiegener Absatz gegenüber.