VC: Luftverkehrsstandort mit falschen Abgaben und Subventionen

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Von 28. bis 29.04. fand der 6. Deutsche Verkehrspilotentag der statt. In der jährlich stattfindenden Veranstaltung werden in zahlreichen politischen und technischen Vorträgen Fragen zu Sicherheits- und anderen Themen im Luftfahrtbereich beleuchtet. In diesem Jahr ging es insbesondere um den Luftfahrtstandort . Daneben auch um Multipilot License, Luftsicherheitskontrollen, Kabinenluftqualität, Lackierungstechniken zur Widerstandsreduzierung, unbemannte Flugkörper sowie IT-Sicherheit.

In seiner Rede forderte Präsident Ilja Schulz die Politik auf, die Rahmenbedingungen im so zu gestalten, dass ein fairer für deutsche möglich ist.

Wildwuchs unrentabler Provinzflughäfen

Der unkoordinierte Wildwuchs unrentabler Provinzflughäfen dürfe so nicht weiter gehen. brauche keine regionalpolitisch gesteuerte Flughafenstruktur, sondern einen deutschen Luftverkehrswegeplan, der den Namen auch verdiene, so Schulz. Subventionen für unrentable Flughäfen sind nicht im langfristigen Interesse der Allgemeinheit und setzen gesunde Unternehmen unter Druck. Auch die jüngst von der EU erlassenen Maßnahmen zur Reglementierung von Subventionen für Flughäfen in Europa reichten nicht aus, da sie weiterhin zu viele Zuwendungen erlauben und mit zu langen Übergangszeiten arbeiten.

Auch der Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus, stellvertretender verkehrspolitischer Sprecher der SPD, stellte in seiner Rede die Bedeutung des Luftverkehrs für die deutsche Gesamtwirtschaft heraus.

Luftverkehrsabgabe als Wettbewerbsverzerrung

Schulz wies ferner in seiner Rede erneut auf die schädigende Wirkung der Luftverkehrsabgabe hin. Diese stellt gegenüber ausländischen eine deutliche Wettbewerbsverzerrung dar und schnürt den deutschen Airlines die ab, wie gerade wieder an den Zahlen der Air Berlin deutlich wurde.

"Die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen international operierenden Flughäfen muss erhalten bleiben", so der Bundestagsabgeordnete Peter Wichtel, verkehrspolitischer Sprecher der CDU. In diesem Zusammenhang wies auch er auf die wettbewerbsverzerrende Auswirkung der Luftverkehrsabgabe und die zerstückelte Flughafeninfrastruktur in Deutschland mit ihrer Subventionspolitik hin.