VIP-Sitzfamilie der Lufthansa Technik besteht 9g-Crashtest

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Auf der EBACE 2015 präsentiert AG ihre chair™-Sitzfamilie für VIP- und Geschäftsreiseflugzeuge. Die neue und konstruktiv bahnbrechende Technologie hat jetzt die von den Luftfahrtbehörden geforderten 9g-Crashtests mit maximaler Last nach den Vorschriften der Europäischen Technischen Standardzulassung (European Technical Standard Orders, ETSO) abgeschlossen und bestanden. Die Testreihe für die gesamte Sitzfamilie war wesentlich intensiver und umfassender als für einzelne standardisierte Sitze. Zurzeit laufen noch Tests mit einer Belastung des 16-fachen der Erdbeschleunigung (16g).

Tests bis zur 16-fachen Erdbeschleunigung

Diese sollen in den nächsten Wochen abgeschlossen sein. Die ersten, kritischen, dynamischen Tests wurden bereits erfolgreich abgeschlossen. Nach erfolgreichem Abschluss der 16g-Testreihe werden alle Ergebnisse an die europäische Luftfahrtbehörde für die Zulassung übergeben. Die der chair™-Sitze für 9g bzw. 16g wird für den Spätsommer 2015 erwartet.

chair™ wird dann nicht nur als ETSO-zugelassenes Produkt verfügbar sein, sondern wird dank einer Ergänzenden Musterzulassung (STC) auch das Risiko und den Arbeitsaufwand für Kunden minimieren. chair™ ermöglicht es Designern von -Innenausstattungen, die Sitzstruktur und Funktionalität spezifisch an den jeweiligen Einsatzzweck und die Anforderungen der , Business Jet und VIP-Kunden anzupassen. Das Sitzkonzept deckt die gesamte Bandbreite vom einfachen Bürosessel über Lounge- und Esstischstühle bis hin zu Liegeflächen ab. Das Konzept bietet dabei erhebliche Gewichts- und Platzeinsparungen.

„An Bord von Flugzeugen sind die Sitze die zentrale Schnittstelle von den Passagieren zur „, sagt Andrew Muirhead, Leiter des -Geschäftsbereichs Original Equipment Innovation. „Über Jahrzehnte haben sich Sitze primär nur in Form und Farbe verändert. haben heute wesentlich höhere Erwartungen, und zwar auf allen Ebenen – von einfachsten Sitzen bis zu solchen der Spitzenklasse. Sie erwarten den Komfort und die Zweckmäßigkeit einer innovativen , die Vielfalt, die sie von Wohnungseinrichtungen kennen, und mehr Bewegungsfreiheit in der Kabine.“

Ergonomie in Premium-Design

Das Konzept von chair™ wurde in Zusammenarbeit mit dem renommierten Designer für Kabinenausstattungen Jacques Pierrejean, Leiter des Pierrejean Design Studios, entwickelt. Er beschreibt chair™ mit dieser Analogie: „chair ist mein Freund. Er trägt unterschiedliche Kleidung, je nachdem welchen Komfort ich brauche, je nach der Situation, in der ich mich befinde, und je nach der Kultur, in der ich lebe. Das chair™-Konzept eröffnet Innenarchitekten und Designern einen völlig neuen Freiheitsgrad.“

„Das Kabinendesign kann mit chair™ völlig neu gedacht werden“, unterstreicht Oliver Thomaschewski, Produktmanager für chair™. „Es ist ein neuartiger konstruktiver Ansatz, um Designern bislang ungeahnte Möglichkeiten zu bieten, die perfekte Sitzkonfiguration und -anordnung für jeden einzelnen Kabinengrundriss umzusetzen. Das Familienkonzept von chair™ bietet tausende Konfigurationsalternativen.“

Der neue Sitz ist „Made in Germany“ in Zusammenarbeit mit dem Premium-Automobilzulieferer Dräxlmaier. Alle chair™-Konfigurationen basieren auf einer primären Sitzstruktur, die optimal an den menschlichen Körper angepasst ist. Sitzlehnen mit individuell geformten Rippen, maßgeschneiderte Polsterung jeder gewünschten Dicke, Rückenlehnen in unterschiedlicher Höhe, ergonomische Funktionen in Arm- und Rückenlehnen sowie eine Vielzahl weiterer flexibler Zusatzelemente schaffen eine bisher ungeahnte Vielseitigkeit.

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