Weg für A319 bei CityLine ab 2019 frei

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Lufthansa CityLine wird im kommenden Jahr erstmals der A320-Familie , die sie von übernimmt. Die erste Maschine vom Typ A319-100 wird im Frühjahr 2019 vom Münchner Drehkreuz aus starten.

CityLine und die haben sich auf neue Beschäftigungsbedingungen für die rund 650 Flugzeugführer geeinigt. Mit dem Tarifabschluss wurden die Voraussetzungen für den Einstieg der Lufthansa CityLine in ein neues, zukunftsfähiges Flugzeugmuster gegeben. Weitere fünf Flugzeuge werden bis Ende 2020 folgen.

„Lufthansa CityLine übernimmt seit vielen Jahren einen wichtigen Teil unseres Zubringerverkehrs an den Drehkreuzen und „, sagt Wilken Bormann, Aufsichtsratsvorsitzender der Lufthansa CityLine GmbH und CEO Lufthansa Hub . Bisher setzt die Kurzstrecken-Airline der Lufthansa die bewährten Bombardier CRJ ein. Der Einstieg in die A320-Familie sei ein konsequenter Schritt in die Zukunft.

Gehaltsperspektiven für drei Jahre

Die Tarifpartner haben ein ganzes Paket vereinbart. Es beinhaltet unter anderem eine moderate Gehaltsentwicklung für die kommenden drei Jahre und eine wachstumsabhängige Steigerung für 2021. Die Ausgestaltung der betrieblichen Altersversorgung wird in wesentlichen Punkten an die Lufthansa-Systematik angepasst. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der optimierte Schulungsverlauf für die bisherigen Piloten auf die A320-Familie. Das Paket eröffnet damit wichtige neue Wachstumsperspektiven.

Lufthansa CityLine ist eine hundertprozentige Konzerngesellschaft der Deutschen Lufthansa AG und Spezialist für den Hubverkehr an den beiden Drehkreuzen und München. Die Airline befördert jedes Jahr rund 8.000.000 Passagiere an Bord ihrer rund 50 Flugzeuge. Die Flotte startet täglich mehr als 300 Mal zu rund 80 Flughäfen in über 24 Ländern. Lufthansa CityLine beschäftigt rund 2.200 Mitarbeiter.

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