Wirtschaft und Forschung vernetzen sich für Elektrisches Fliegen

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Für eine Vernetzung von institutioneller, universitärer und industrieller Forschung vereinbarten Vertreter des Deutschen Zentrums für – und (DLR), der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren (HGF) sowie der Industrieunternehmen Airbus Group und Siemens jetzt auf der ILA Berlin Air Show eine enge Zusammenarbeit.

Elektromobilität in die zu bringen und das damit ökologisch nachhaltiger und effizienter zu machen, gehört zu den großen Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte für Luftfahrtforschung und -industrie. Die Unterzeichner bekunden in der Erklärung ihr gemeinsames Interesse am Thema elektrisches . Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen den Forschungseinrichtungen der Helmholtz-Initiative DLR@Uni Electric Flight und den industriellen Kooperationspartnern zu strukturieren und einen rechtlichen Rahmen vorzubereiten, der es den Industriepartnern ermöglicht mit der Helmholtz-Initiative zusammenzuarbeiten.

Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs

Zu den Partnern der Helmholtz-Initiative DLR@Uni Electric Flight gehören 14 DLR-Institute und 20 Universitätsinstitute an den vier Standorten Berlin, Braunschweig, und /Oberpfaffenhofen. Zu den Unterstützern auf industrieller Seite gehören die Airbus Group und Siemens. Weitere Firmen haben bereits Interesse an einer Mitarbeit bekundet.

„Die Helmholtz-Initiative DLR@Uni Electric Flight bringt alle wichtigen Player im Bereich des elektrischen Fliegens zusammen und hat damit das Potenzial zum größten Wissenschaftskonsortium auf diesem Gebiet zu werden“, fasste Prof. Rolf Henke, -Vorstand des DLR anlässlich der Unterzeichnung der Absichtserklärung zusammen. „Elektrisches Fliegen stellt Forschung und Industrie gemeinsam vor neue Herausforderungen und bietet gleichzeitig große Chancen für hochqualifizierte Arbeitskräfte.

Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist deshalb ein zentraler Bestandteil der Initiative“, so Olaf Kranz, Forschungsbereichsbeauftragter , und Verkehr der HGF. Neben einem speziellen Graduiertenprogramm, Summer Schools und standortübergreifenden Workshops im universitären Bereich sollen auch Schülerforschungsaktivitäten zur Nachwuchsförderung beitragen. Gleichzeitig sind internationale Partnerschaften zur wissenschaftlichen Kooperation und zum Austausch von Forschenden geplant.

„Wir entwickeln hybride Elektroantriebe für Luftfahrzeuge“, sagte Frank Anton, Leiter Electric Aircraft bei Siemens. „Mit dem DLR wollen wir nun in eine strategische Partnerschaft zwischen Industrie und Wissenschaft eintreten. Mittelfristig halten wir hybrid-elektrisch angetriebene Regionalflugzeuge mit bis zu 100 Passagieren für realistisch.“

Technologie für elektrisches Fliegen

Die Initiative DLR@Uni Electric Flight wird mit drei inhaltlichen Schwerpunkten an den Start gehen: Technologie und Konfiguration von Fluggeräten, Validierung von Teiltechnologien im Flugexperiment sowie Betrieb, Infrastruktur und gesellschaftliche Akzeptanz von elektrisch betriebenen Flugzeugen.

Zum Koordinatoren-Team der Helmholtz-Initiative DLR@Uni Electric Flight gehören der Direktor des DLR-Instituts für Technische Thermodynamik Prof. André Thess sowie Prof. Josef Kallo, Universität Ulm und gleichzeitig Koordinator der Forschungsgruppe Energiesystemintegration am DLR-Institut für Technische Thermodynamik sowie der Direktor der DLR-Institute für Bauweisen und Konstruktionsforschung sowie für Werkstoff-Forschung Prof. Heinz Voggenreiter.

Helmholtz-Initiative DLR@Uni

Ziel der Helmholtz-Initiative DLR@Uni ist die Schaffung eines Mehrwerts bei Wissenschaft und Forschung sowie die Förderung des wissenschaftlich-technischen Nachwuchses durch eine strukturierte und nachhaltige Kooperation der beteiligten Einrichtungen. Die Zusammenarbeit der Institute gründet auf der Entwicklung und Umsetzung einer gemeinsamen Forschungsstrategie zu dedizierten Forschungsschwerpunkten und geht damit über konventionelle, projektbezogene Einzelkooperationen hinaus.

Auf dem Foto: Gemeinsame Forschung für elektrisches Fliegen. Die Unterzeichner von links nach rechts: Olaf Kranz (Forschungsbereichsbeauftragter Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr der HGF), Andrew Anderson (Chief Technology Officer der Airbus Group), Prof. Rolf Henke (DLR-Vorstand Bereich Luftfahrt), Dr. Frank Anton (Head eAircraft, Siemens Corporate Technology), Prof. Heinz Voggenreiter (Direktor der DLR-Institute für Bauweisen und Strukturtechnologie sowie für Werkstoffforschung).

Fotoquelle: DLR (CC-BY 3.0)

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