Boeing vermeldet den Erstflug der B737 MAX 8. Das 737 MAX-Programm erreicht damit die Stufe eingehender Flugtests für die Zulassung der neuen 737-Version.
Die 737 MAX 8 wird mit LEAP-1B Triebwerken von CFM International sowie neu entwickelten Winglets ausgestattet. Das erste Flugzeug flog nun in einem Flug vom Renton Field in Renton, Washington, in 02:47 Stunden nach Seattle zum Werk von Boeing.
Diese erste 737 MAX steuerte Chief Pilot Ed Wilson und Boeing Chief Test Pilot und Vice President of Flight Operations Craig Bomben. Dabei starteten sie nach Norden, erreichten eine Flughöre von 25.000 Fuß (7.620 Meter) und eine Geschwindigkeit von 250 Knoten bzw. ca. 288 Meilen/Stunde (463 km/h), was für einen ersten Flug typisch ist. Dabei wurden die technische Daten aus dem Flugzeug in Echtzeit nach Seattle übertragen.
Flugzeugfamilie 737 erneuert
Derzeit sind drei weitere 737 MAX 8 Flugzeuge für die Testflotte in Bau. Laut Boeing soll die 737 MAX 8 acht Prozent weniger Betriebskosten pro Sitzplatz aufweisen als die A320neo von Konkurrent Airbus. Die 737 MAX 8 ist das erste Modell aus der neuen Reihe von Boeing, zu der die 737 MAX 7, MAX 8, MAX 200 und MAX 9 zählen, die mit den den Flugtests beginnt. Gegenüber der Next-Generation 737 soll die 737 MAX eine verbesserte Reichweite von über 3.500 Nautischen Meilen (6.510 km) aufweisen, was einem Zuwachs von 340 bis 570 Nautischen Meilen (629 bis 1.055 km) entspricht. Boeing vermeldet für 737 MAX-Flugzeuge bisher 3.072 Bestellungen von 62 Kunden. Im dritten Quartal 2017 soll die erste 737 MAX 8 an Southwest Airlines ausgeliefert werden. Auf dem letzten Foto (v.l.): Boeing-Piloten Ed Wilson und Craig Bomben mit Keith Leverkuhn, Vice President und General Manager.
(Fotos: Boeing)