Flugplätze Braunschweig-Wolfsburg und Emden wollen RTC

Blick auf den neuen Remote Tower am Flughafen Saarbrücken mit einer 360° Kamera und zwei PTZ Kameras.
Blick auf den neuen Remote Tower am Flughafen Saarbrücken mit einer 360° Kamera und zwei PTZ Kameras.
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Der niedersächsische -Wolfsburg (-Code: EDVE) und der Flugplatz Emden (-Code: EDWE) haben die Tochtergesellschaft der Deutschen , DFS Aviation Services GmbH, mit einer Machbarkeitsstudie für ein Remote-Tower-Konzept beauftragt.

-Wolfsburg will Remote-Tower-Control-Center (RTC-Center)

DFS AS untersucht, inwiefern die Erbringung der Flugsicherungsdienste per Fernüberwachung an den Flughäfen möglich und effizient sein könnte. Ein Remote-Tower-Control-Center (RTC-Center), für das im Rahmen der Studie verschiedene Standorte am Braunschweig-Wolfsburg betrachtet werden, könnte dann die Funktion des bestehenden Towers am Flughafen ersetzen.

Aktueller Flughafentower des Flughafen Emden.
Aktueller Flughafentower des Flughafen Emden.

Flugplatz Emden will AFIS in RTC-Center integrieren

Für den ebenfalls in Niedersachsen gelegenen Flugplatz Emden wird untersucht, ob und wie man die Fluginformationsdienste (Aerodrome Flight Information Services, kurz AFIS) in ein RTC-Center integrieren könnte. Die Studie betrachtet Vor- und Nachteile und wird die an den Standorten vorhandene und erforderliche Kamera- und Sensor-Technologie analysieren. Mit dem Ergebnis ist im Frühjahr 2020 zu rechnen.

Ein RTC-Center könnte die Bedeutung des Flughafens Braunschweig-Wolfsburg als wichtigen Luftfahrt- und Forschungsstandort unterstreichen und seine zukünftige Ausrichtung sicherstellen. Denn in das RTC-Center könnten gegebenenfalls weitere Flugplätze Niedersachsens sowie der Nachbarbundesländer integriert werden. Michael Schwarz, Geschäftsführer des Flughafens Braunschweig-Wolfsburg, sagt: „Als Forschungsflughafen ist es für uns wichtig, an der Weiterentwicklung dieser Zukunfts-Technologie beteiligt zu sein.“ Olaf Schmidt, Geschäftsführer des Flughafens Emden, erklärt: „Als führender Flugplatz für die Off-Shore Windindustrie an der Deutschen Nordseeküste ist es für uns von Bedeutung, auch in der Zukunft als zeitgemäßer und effizienter Dienstleister zu agieren.“

Der Kontrollturm am Flughafen Braunschweig Wolfsburg befindet sich direkt auf dem Dach des Hauptgebäudes.
Der Kontrollturm am Flughafen Braunschweig Wolfsburg befindet sich direkt auf dem Dach des Hauptgebäudes.

Flughäfen brauchen individuelle Konzepte

Remote-Tower-Lösungen können für die effiziente und effektive Erbringung von Flugsicherungsdiensten an Flugplätzen sorgen. Mit einer speziellen Kamera-Technologie, welche die Sicht aus dem Kontrollturm ersetzt, können Fluglotsen den Flughafen sicher aus der Ferne überwachen. Kosten für Gebäude, Infrastruktur und Betrieb können reduziert, Prozesse vereinfacht werden. Der Neubau eines sanierungsbedürftigen Kontrollturms ließe sich beispielsweise vermeiden. Konzepte sind vielfältig und individuell.

Remote-Tower-Lösungen sind aktuell weltweit eines der zentralen Themen der Flugsicherungsbranche. „In der DFS-Gruppe bauen wir auf Erfahrung auf diesem Gebiet. Unser Mutterkonzern hat bereits ein eigens entwickeltes Konzept erfolgreich im Einsatz. Wir freuen uns, dieses Know-how nun für die beiden Flugplätze einfließen zu lassen und in der Studie gemeinsam passgenaue Lösungsoptionen ganzheitlich zu betrachten“, sagt Andreas Pötzsch, Geschäftsführer der DFS Aviation Services GmbH.

RTC-Center in Leipzig überwacht Flughafen Saarbrücken

Die DFS Deutsche hat Ende 2018 das erste RTC-Center in Leipzig in Betrieb genommen. Von dort wird der Flughafen Saarbrücken kontrolliert. Auch die Flughäfen Erfurt und Dresden sollen in Zukunft von dort überwacht werden.

Eindruck des DFS Arbeitsplatzes zur Überwachung des Flughafens Saarbrücken aus dem Remote Tower Center in Leipzig.
Eindruck des DFS Arbeitsplatzes zur Überwachung des Flughafens Saarbrücken aus dem Remote Tower Center in Leipzig.
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