2.020.000 Passagiere erwartet Flughafen Köln Bonn

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Der Bonn Airport rechnet zur größten Reisewelle des Jahres mit einer neuen Spitzenzahl. Erstmals werden in den Sommerferien über 2.000.000 Fluggäste erwartet. 2.020.000 Passagiere werden den Airport zwischen Ferienstart am 14. Juli und Ferienende am 29. August voraussichtlich nutzen. Das bedeutet ein Plus von fast sieben Prozent im Vergleich zu den Sommerferien des Vorjahres. Alleine am ersten Ferienwochenende (Freitag bis Sonntag) werden rund 127.000 Fluggäste über /Bonn reisen, knapp vier Prozent mehr als im Vorjahr. Zur Rückreisewelle am Ferienende (Freitag bis Sonntag) erwartet der Airport etwa 133.000 Passagiere und damit über sechs Prozent mehr als 2016.

„Vor uns liegen die verkehrsreichsten Wochen des Jahres – darauf freuen wir uns wie in jedem Sommer besonders“, so Flughafenchef Michael Garvens. Nachdem das erste Halbjahr 2017 bereits mit starken Zahlen abschloss, deuten auch die Ferien mit der neuen Rekordzahl auf weiteres Wachstum, Reisende sollten dazu einige Tipps beachten.

Außerdem ist mit einem neuen Spitzentag zu rechnen: Rund 48.000 Fluggäste werden am 25. August in Köln/Bonn starten oder landen. Bisher liegt der Rekord bei 47.052 Passagieren am 09. Oktober 2016.

Das beliebteste Urlaubsziel ist wie schon in den vergangenen Jahren de Mallorca. Es folgen klassische Sonnen- sowie Städtereiseziele, etwa die Kanaren, die türkischen Städte Istanbul, Antalya und , oder auch , Wien, , Mailand, und Lissabon.

Die Top drei der Länder sind Spanien, die Türkei und . Auf der Fernstrecke liegen die Dominikanische Republik, die USA und Kuba hoch im Kurs.

Anreise zum Flughafen

Für einen entspannten Start in die Ferien sollten Passagiere mehr Zeit als gewöhnlich für den Check-In und die Sicherheits-kontrollen einplanen. Online oder in der CGN-Airport-App kann man sich über die aktuellen Wartezeiten an den Sicherheitskontrollstellen informieren. Weitere Informationen zur Anreise erhalten Reisende bei ihrer Fluggesellschaft.

Regeln für

Wer sein bewusst packt, spart an der Sicherheitskontrolle Zeit: Scharfe, spitze Gegenstände gehören nicht ins Handgepäck – auch das Nageletui und das Taschenmesser fürs Picknick sollte man im Koffer verstauen. Flüssigkeiten und Crèmes sind erlaubt, solange das Fläschchen nicht mehr als 100 ml groß ist (insgesamt nicht mehr als 1 Liter). Die Flüssigkeiten müssen in einem durchsichtigen 1-Liter-Plastikbeutel mit Zip-Verschluss verstaut sein. Die Bundespolizei gibt hier Informationen zum Thema Handgepäck.

„Family Lane“ für Eltern mit Kindern

Für Familien mit Kindern steht im Terminal 1 eine „Family Lane“ zur Verfügung. Die Kontrollgeräte in der „Family Lane“ sind so groß, dass auch Kindersitze und Buggys problemlos durchleuchtet werden können. Das Personal ist zudem speziell für den Umgang mit kleinen Kindern ausgewählt und geschult.

Parken

Am Köln Bonn Airport stehen für die Passagiere insgesamt rund 12.600 Parkplätze in drei Parkhäusern zur Verfügung. Wer seinen Parkplatz online unter www.koeln-bonn-airport.de bucht, bekommt die günstigsten Tarife, die aktuell verfügbar sind. Der Flughafen empfiehlt den Urlaubern, sich vorab auf der Homepage über die aktuelle Belegung der Parkhäuser zu informieren.