Gerade mal vier Monate nach dem Eingang in die Endmontage und weniger als zwei Monate nach dem Jungfernflug rollte die erste A330-Variante mit 242 Tonnen Höchstabfluggewicht (Maximum Take-Off Weight, MTOW) in den Farben von Delta Air Lines aus der Lackierung in Toulouse.
Diese erste A330-300-Variante mit größerem Startgewicht wird von den General Electric-Triebwerken CF6-80E1 angetrieben und wird noch dieses Jahr an Delta Air Lines, dem Erstkunden dieses Flugzeugtyps, ausgeliefert. Der Airbus A330 mit 242 Tonnen MTOW ist die Plattform für den A330neo. Dieser soll 500 Nautische Meilen weiter als der Vorgänger fliegen können Routen mit bis zu 15 Stunden Dauer ermöglichen.
Delta Air Lines hat von Airbus bereits 32 A330-Großraumflugzeuge, davon elf A330-200 und 21 A330-300, in der Flotte, weitere 25 A330-900neo und zehn A330-300 sind bestellt. Dazu kommen noch einmal 25 bestellte A350-900 für die Airline. An Airbus-Flugzeugen mit Einzelgang hat Delta 126 A320, davon 57 A319ceo, 69 A320ceo in Betrieb und 45 A321ceo sind bestellt.