Air VIA steuert seit 20 Jahren Nürnberg an

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Rundes -Jubiläum am : Die bulgarische Fluggesellschaft Air VIA, die gerade ihr 25-jähriges Bestehen feiert, fliegt seit 20 Jahren an.

Das nahm Flughafengeschäftsführer Dr. Michael Hupe zum Anlass, der Crew des von Air VIA zu gratulieren, die die Glückwünsche stellvertretend für die Fluggesellschaft entgegen nahmen. „Air VIA ist seit zwei Jahrzehnten ein zuverlässiger Partner des Nürnberg“, so Dr. Michael Hupe.

Einst mit Tupolev 154M am Start

Als erste private bulgarische Fluggesellschaft wurde Air VIA 1990 in Sofia gegründet und nahm den Flugbetrieb zunächst mit fünf Passagierflugzeugen vom Typ Tupolev 154M auf. Ab Sommer 1995 flog Air VIA regelmäßig einen wöchentlichen Charterflug von Nürnberg nach Varna, Erstflug war am 03. August 1995. Im darauffolgenden Jahr waren es bereits zwei wöchentliche Verbindungen, je eine nach Burgas und Varna. 2006 ersetzte Air VIA die gesamte Tupolev-Flotte mit fabrikneuen .

In Nürnberg selbst wurde in der Sommersaison 2010 sogar ein A320 stationiert, um neben den bulgarischen Zielen weitere Destinationen nach Fuerteventura, Heraklion, Kos, Monastir, Palma und Rhodos für deutsche Reiseveranstalter anbieten zu können. In den zurückliegenden Jahren wurde eine immer höhere Servicequalität erreicht, Grundlage für die langfristige Partnerschaft mit den großen deutschen Reiseveranstaltern TUI und Thomas Cook. Heute betreibt Air VIA als eine Flotte aus vier Airbus A320 aus den Baujahren 2006 bis 2012. Im diesjährigen Jubiläumsjahr fliegt Air VIA dreimal wöchentlich ab Nürnberg nach Burgas beziehungsweise nach Varna.