Airbus A330 erstmals in China fertiggestellt

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Airbus hat jetzt den ersten Großraumjet A330 direkt in China übergeben. Im Completion and Delivery Centre (C&DC), direkt bei der FAL (Final Assembly Line) für die A320-Familie in Tianjin wurde damit zum ersten mal ein außerhalb Europas an den Kunden Tianjin übergeben.

Neun Airlines betreiben die A330 in , was sie laut zum beliebtesten Widebody, mit mehr als einem Mittelgang, in dem Land macht. Die nun hergestellte A330-200 wurde in gebaut, auch hier schon von Chinesen ausgestattet und nach in das C&DC geflogen. Damit sind in dem Land über 1.480 von unterwegs.

Das A330 C&DC vervollständigt dabei die Ausstattung des Flugzeugs, was Kabineneinrichtung, Bemalung mit Airline-Logo und Flugtests umfasst. Auch geben die Kunden hier ihr OK für die Abnahme der Flugzeuge, worauf die Auslieferung erfolgen kann. Dazu wurden auch ca. 150 chinesische Mitarbeiter für das C&DC von Airbusexperten in ausgebildet. Bis 2019 sollen hier zwei Flugzeuge pro Monat ausgeliefert werden.

Stellplätze für drei Flugzeuge gibt es in dem neuen Hangar. Der erste Airbus A330 aus dem C&DC in China erhielt Triebwerke vom Typ Rolls-Royce Trent 700 und fasst in zwei Klassen 260 Passagiere. Der Hersteller nennt zZt. ca. 1.700 Bestellungen für das Muster, schon 1.300 dieser Flugzeuge sind im Dienst.