Die Airbus Group hat eine Kaufvereinbarung mit dem Raiffeisenverband Salzburg geschlossen. Mit dem Erwerb der Salzburg München Bank AG möchte sich das Unternehmen zusätzliche Finanzierungsoptionen erschließen.
Die Salzburg München Bank mit Sitz in München ist ein kleines Kreditinstitut mit Vollbanklizenz. Sie steht zu 100 Prozent im Besitz dass Raiffeisenverbands Salzburg und betreut kleine und mittlere Unternehmen sowie Privatkunden.
Keine unmittelbaren Auswirkungen für Bankkunden
Nach Abschluss der Transaktion soll die Salzburg München Bank in Airbus Group Bank umbenannt und schrittweise zu einem Anbieter für Finanzierungslösungen zur Unterstützung der Konzerngeschäfte werden. Der Vorgang wird keine unmittelbaren Auswirkungen auf bestehende Kunden und Geschäfte der Salzburg München Bank haben.
"Durch den Kauf der Salzburg München Bank schaffen wir eine gute Plattform für den Start unseres Projekts zur Gründung einer Unternehmensbank", sagte Harald Wilhelm, Chief Financial Officer der Airbus Group. "So wird der gesamte Konzern in den kommenden Jahren von einer höheren Flexibilität bei Finanzierungslösungen profitieren können."
Abschluss noch 2014 geplant – Genehmigung noch offen
Die Transaktion erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden, dazu gehören die Prüfung gemäß der Inhaberkontrollverordnung durch die Bundessanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und die Prüfung durch das Bundeskartellamt.
Vorbehaltlich aller erforderlichen Zustimmungen durch die Aufsichtsbehörden will die Airbus Group die Transaktion zum frühestmöglichen Termin im Jahr 2014 abschließen.