Austrian hat im Jahr 2013 wieder einen Spitzenwert bei Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit erreicht. 88,5 Prozent aller abgehenden Flüge verließen den Flughafen pünktlich bis spätestens 15 Minuten nach der geplanten Abflugzeit, dem industrieweit gängigen Standard bei der Pünktlichkeitsmessung.
Die Pünktlichkeitswerte 2013 belegen auch im internationalen Vergleich eine Spitzenposition. Dies zeigen die Auswertungen der Association of European Airlines (AEA), die für Januar bis November letzten Jahres vorliegen. Austrian belegt hier trotz des starken Wintereinbruchs Anfang 2013 den dritten Platz.
Auch die Zuverlässigkeit des Hubs Wien bei Umsteigeverbindungen sowie die Qualität der Gepäckdienste entwickelten sich positiv. Der Anteil von umsteigenden Passagieren, die ihren Weiterflug in Wien nicht erreichten oder die ihr Gepäckstück nicht wie geplant am Zielort erhielten, lag im niedrigen Ein-Prozent-Bereich.
Karsten Benz, Chief Commercial Officer bei Austrian Airlines: "Unsere Pünktlichkeit ist gerade im Europaverkehr ein echter Wettbewerbsvorteil."