Austrian Airlines verbessert Ergebnis im Halbjahr deutlich

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Austrian Airlines hat das erste Halbjahr 2017 mit einem deutlich besseren Ergebnis abschließen können als erwartet. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen () hat im ersten Halbjahr ca. 8.000.000 Euro betragen und ist damit um ca. 6.000.000 Euro über dem Vergleichswert des Vorjahres gelegen. Das Adjusted EBIT, die für die Prognose relevante Kennzahl, in der unter anderem Bewertungsgewinne aus Flugzeugverkäufen abgezogen werden, konnte im ersten Halbjahr von -0,1 Mio. Euro auf ca. 3.000.000 Euro verbessert werden. Grundlage für das verbesserte Ergebnis sind ein stabiler Kerosinpreis, ein deutlicher Ausbau des Europa-Geschäfts sowie gesteigerte Passagier- und Auslastungszahlen.

Laut CFO der Heinz Lachinger konnte die Airline damit im zweiten Quartal 2017 nicht nur das schlechte erste Quartal kompensieren, sondern auch das Vorjahresergebnis übertreffen. Insbesondere im Europa- und Ferienfluggeschäft gehe es aufwärts.

Die Zahlen im Überblick

Die Gesamterlöse sind aufgrund des Flotten- und Passagierausbaus im ersten Halbjahr 2017 um acht Prozent oder 89 Mio. Euro auf 1.149 Mio. Euro gestiegen (1. Halbjahr 2016: 1.060 Mio. Euro). Die Gesamtaufwendungen sind insbesondere aufgrund des mengenbedingt höheren Materialaufwands und Technikkosten um acht Prozent oder 83 Mio. Euro auf 1.141 Mio. Euro (1. Halbjahr 2016: 1.058 Mio. Euro) angewachsen. Unterm Strich ist allerdings mehr übriggeblieben: Das EBIT hat zum 30. Juni 2017 8,0 Mio. Euro betragen (1. Halbjahr 2016: 2 Mio. Euro). Das Adjusted EBIT ist bei 3 Mio. Euro gelegen (1. Halbjahr 2016: -0,1 Mio. Euro). Isoliert betrachtet ist das zweite Quartal 2017 mit 63 Mio. Euro Adjusted EBIT besonders gut gelaufen. Es ist mit 34 Mio. Euro über dem Vorjahresquartal (2. Quartal 2016: 29 Mio. Euro) gewesen.

690.000 Fluggäste mehr im ersten Halbjahr 2017

Im Zeitraum Januar bis Juni 2017 hat in Summe knapp 5,8 Millionen befördert. Dies entspricht einer deutlichen Steigerung von rund 690.000 Passagieren oder 13,5 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2016. Dieser Anstieg ist vorwiegend auf die im Wet-Lease eingesetzten airberlin Flugzeuge und die damit verbundene Aufstockung des Europa-Angebotes sowie auf den stärkeren Nachbarschaftsverkehr zwischen Österreich und Deutschland zurückzuführen. Das Angebot gemessen in ASK wurde um 7,6 Prozent auf knapp 12,3 Mrd. erhöht. In Summe hat Austrian über 9,0 Mrd. Sitzkilometer (RPK) verkauft, was einer Steigerung um 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Die Auslastung ist um 0,4 Prozentpunkte auf 73,6 Prozent leicht gestiegen.

Netzwerk und Stammstrecken

Seit dem ersten Halbjahr fliegt Austrian Airlines Schiras im Iran an. Dazugekommen ist auch Göteborg in Schweden. Auf der Langstrecke ergänzt seit April das USA Angebot der österreichischen Fluglinie. Zudem hat Austrian Airlines ihre Frequenzen Richtung , , Mailand, Stockholm, sowie Tel Aviv verdichtet.

Im Vergleich zum Vorjahr konnte Austrian Airlines auch eine Verbesserung bei ihrer Zuverlässigkeit erreichen: Die Regelmäßigkeit ist bei 98,8 Prozent (1. Halbjahr 2016: 98,4 Prozent) gelegen. Die Abflugspünktlichkeit hat sich hingegen von 88,1 auf 85,5 Prozent und die Ankunftspünktlichkeit von 87,1 auf 85,0 Prozent verschlechtert. Die Größe der Flotte hat per Ende Juni 85 Flugzeuge erreicht, um sieben mehr als im Vorjahr. Die Anzahl der ist um fünf Prozent auf 68.278 gestiegen. Das entspricht einem Durchschnitt von rund 373 Flügen täglich.

Top-Platzierungen gab es wieder punkto Servicequalität bei den renommierten Skytrax – World Airline Awards 2017: Allen voran wurde das Austrian Service am Boden und an Bord zum vierten Mal in Folge mit dem ersten Platz in der Kategorie „Best Airline Staff Service in Europe“ ausgezeichnet. In der Weltrangliste befindet sich Austrian immerhin auf Platz 17 (2016: 19) der weltbesten Airlines.

Der Personalstand der Austrian Airlines Group inklusive ihrer vollkonsolidierten Töchter lag zum Stichtag 30. Juni 2017 bei 6.713 Mitarbeitern, um acht Prozent oder 490 mehr als im Vorjahr (30. Juni 2016: 6.223 Mitarbeiter). Der Aufbau steht in erster Linie im Zusammenhang mit der Aufnahme von Piloten und Flugbegleitern.

Ausblick: Austrian hebt Gewinnprognose von „unter Vorjahr“ auf „über Vorjahr“

Gegenüber der bisherigen Prognose entwickelte sich nachfragebedingt das Ergebnis im zweiten Quartal besser als erwartet. Auch der Ausblick auf die Vorausbuchungen für das besonders wichtige dritte Quartal hat sich verbessert.

„Auf Basis der guten Entwicklung des zweiten Quartals und der Buchungslage für den Sommer erwarten wir für das Gesamtjahr 2017 eine Steigerung des Adjusted EBIT über Vorjahr“, so Austrian Airlines CFO Heinz Lachinger. Nach dem 1. Quartal 2017 hatte Austrian Airlines noch eine Ergebnisverschlechterung angenommen. „Insgesamt sind wir wirtschaftlich betrachtet gut auf Kurs, doch noch nicht an unserem Ziel. Für die notwendige Modernisierung unserer Langstreckenflugzeuge müssen wir unsere Finanzkraft weiter verbessern“, so der Austrian Finanzchef.

Q2 2017 Q2 2016 Veränderung %
Umsatz in Mio. € 650 573 13%
EBIT Gesamterlöse in Mio. € 677 595 14%
EBIT Gesamtaufwendungen in Mio. € 614 565 9%
EBIT in Mio. € 63 30 110%
Adjusted EBIT in Mio. € 63 29 117%

Kennzahlen des ersten Halbjahres 2017 im Überblick

1-6/2017 1-6/2016 Veränderung %
Umsatz in Mio. € 1.091 972 12%
EBIT Gesamterlöse in Mio. € 1.149 1.060 8%
EBIT Gesamtaufwendungen in Mio. € 1.141 1.058 8%
EBIT in Mio. € 8 2
Adjusted EBIT in Mio. € 3 -0,1
Fluggäste Tsd. 5.782 5.093 14%
Angebotene Sitzkilometer (ASK) in Mio. 12.298 11.427 8%
Auslastung (Passagierfaktor) in Prozent 73,6 73,2 0,4 p
Anzahl 68.278 65.103 5%
Flottengröße (operativ eingesetzt per 30.6. inkl. Wet Lease Out) 85 78 7
Regelmäßigkeit 98,8% 98,4% 0,4 p
Pünktlichkeit bei Abflug 85,5% 88,1% -2,6 p
Pünktlichkeit bei Ankunft 85,0% 87,1% -2,1 p
Mitarbeiter (Köpfe) zum Stichtag 6.713 6.223 8%