Boeing hat das erste Nato AWACS-Flugzeug (Airborne Warning and Control System) mit modernen Armaturen und Avioniksystemen im Cockpit ausgestattet, und damit die alten, noch aus den 1970ern stammenden analogen Systeme ersetzt.
Insgesamt sollen 14 Nato AWACS-Flugzeuge die Modernisierung erhalten. Sie basieren auf der Boeing 707. Durch die Ausrüstung werden auch Probleme mit den längst nicht mehr hergestellten Avionikgeräten ausgeräumt, dafür kommt moderne digitale Avionik zum Einsatz.
Nach einem zweistündigen Flug am 31. Dezember wurden fünf farb-Glasdisplays mit anpassbarer Maschine, Navigation und Radardaten getestet. Die Systeme hätten dabei laut Boeing noch besser als erwartet funktioniert, sodass das AWACS-Programm jetzt in ausführlichen Flugtests qualifiziert werden kann.
Die Neuerungen stellen auch die Konformität mit zukünftigen Luftfahrtvorschriften sicher, sodass auch mehr Lufträume auf der Welt für die AWACS-Flugzeuge verfügbar werden. Laut Jon Hunsberger, Boeing AWACS-Programmanager, sollen durch die Modernisierung Zeit, Betriebskosten und auch die Crew reduziert werden können. Das erste erneuerte Flugzeug soll im Januar 2016 fertig sein.