Boeing 737-500 wird Ausbildungs-Flugzeug bei Lufthansa Technik

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Feierstunde auf der Basis der Technik in . Die Technical Training GmbH (LTT) übernahm heute eine eigene 737-500. Sie dient künftig der technischen Berufsausbildung.

Nach 50.623 Flugstunden auf 45.287 Flügen im Dienste der Lufthansa Passage wird die D-ABIA damit gleichzeitig der Nachwelt als technischer Meilenstein und wichtiger Teil der Lufthansa-Geschichte erhalten bleiben.

Lehrobjekt für Mechaniker und Dual Studierende

Mehr als 300 junge Menschen sind aktuell bei der Lufthansa Technik in auf dem Weg in das Berufsleben. In der dualen Ausbildung auf dem Weg beispielsweise zu Fluggerätmechanikern oder als Dual Studierende künftige Ingenieurinnen und Ingenieure sind Praxiselemente wichtiger Teil neben der Theorie aus Berufs- oder Hochschule. Ab sofort steht mit der 737 zusätzlich zu Ausbildungs- und Fachwerkstätten ein voll funktionsfähiges Flugzeug mit allen Systemen für die angehenden Techniker bereit.

Karsten Schmidt, Leiter Operations der LTT, sagte: "Die duale Ausbildung ist das Rückgrat der technischen wie der persönlichen Kompetenz unserer Mannschaft. Wir haben uns für den Kauf dieses Flugzeugs entschieden, um auch künftig die beste Basis für unseren Nachwuchs bieten zu können. Dass wir damit gleichzeitig ein für die Geschichte der Lufthansa bedeutendes Muster erhalten können, macht uns stolz."

Für Michael Paarmann, Ausbildungsleiter der LTT, steht fest, "dass mit einem 'lebenden' Flugzeug noch tiefere Einblicke in die Zusammenhänge der unterschiedlichen Systeme für die Auszubildenden möglich sind. Bedingungen wie im realen Flugbetrieb bieten ein perfektes Umfeld beispielsweise bei Prüfungen." Zudem steht für ihn fest: "Dieses Flugzeug wird eine ganz neue Ebene der Identifikation der Azubis mit ihrer Ausbildung und dem Flugbetrieb ermöglichen." Das Bild zeigt den Ausbau eines CFM56-3-Triebwerks von einer Boeing 737-500 bei Lufthansa Technik .

Alle erforderlichen Flugzeug-Checks im Wartungsbetrieb

Die D-ABIA wurde am 20. Dezember 1990 als eine der ersten drei von insgesamt 30 Boeing 737-500 von der Lufthansa beim Hersteller Boeing übernommen und war seitdem in ganz Europa unterwegs. Ihr letzter Flug führte sie mit Boeing 737-Flottenchef Cpt. Ulrich Pade und dem Technischen Piloten Cpt. Rainer Frischkorn von zum Hamburg Airport. Am Heimatstandort der Lufthansa Technik wird sie künftig gemeinsam von LTT, Auszubildenden und dem Wartungsbetrieb betreut. Dies schließt alle erforderlichen Checks ein.

Lufthansa Technik verbindet wie auch die Lufthansa Passage eine lange Tradition mit der Boeing 737. Bereits frühzeitig erkannte Lufthansa den Bedarf für ein solches Flugzeug. Ingenieure des damaligen technischen Bereichs (heute Lufthansa Technik) leisteten unter Leitung von Prof. Ernst Simon in der Mitte der 1960er-Jahre wichtige Beiträge bei der Entwicklung. Insgesamt 140 Boeing 737 verschiedener Generationen flogen und fliegen noch für die Airline mit dem Kranich. Rund 500 Boeing 737 und 737NG werden derzeit weltweit exklusiv von der Lufthansa Technik betreut.

Foto: © Gregor Schläger / Lufthansa Technik AG