Das fliegende Observatorium SOFIA (Stratosphären Observatorium für Infrarot Astronomie) ist für eine planmäßige Instandhaltung bei Lufthansa Technik in Hamburg eingetroffen. Die modifizierte Boeing 747SP ist ein Gemeinschaftsprojekt der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).
Das Deutsche SOFIA Institut (DSI) an der Universität Stuttgart koordiniert den Betrieb auf deutscher Seite. An dem Flugzeug wird von den Experten des Bereichs VIP & Special Mission Aircraft Services ein C-Check durchgeführt. Ein C-Check ist das größte Wartungsereignis eines Flugzeugs vor einer Grundüberholung.
Spezialkonstruktion im Flugzeug
Im Fall von SOFIA wird das besondere Flugzeug nach den Vorschriften der NASA instandgesetzt, die auch die Arbeitspakete für diese Liegezeit definiert hat. Während des Checks in Hamburg werden umfangreiche Kontrollen an der Flugzeugstruktur vorgenommen und notwendige Reparaturen durchgeführt.
Für ihre wissenschaftliche Aufgabe wurde die SOFIA umfangreich modifiziert, unter anderem mit speziellen elektronischen Systemen und einer rund vier mal sechs Meter großen Teleskopluke im Rumpf. Das Flugzeug ist während seiner Einsätze großen Belastungen ausgesetzt. Eine besondere Herausforderung während des Checks wird die Reparatur eines Druckschotts. Um Zugang zu schaffen, müssen dafür auch Einbauten verschoben werden. SOFIA war bereits 2014 für eine reguläre Grundüberholung (D-Check) bei Lufthansa Technik in Hamburg. Auch damals schon war es die große Erfahrung der Lufthansa Technik mit Flugzeugen des Typs Boeing 747SP, welche LHT für die Betreuung dieses Musters prädestinierte.
In den Händen von Spezialisten
Beim DLR ist man froh, das Flugzeug nun wieder in die erfahrenen Hände der Lufthansa Technik zu geben, erklärte Heinz-Theo Hammes, SOFIA-Projektleiter des DLR. Vom Typ Boeing 747SP („Special Performance“) sind weltweit nur noch wenige Flugzeuge in Betrieb. Diese 747 hat einen kürzeren Rumpf, ist damit leichter und kann für seinen Missionen größere Höhen erreichen als übliche Jumbos. Lufthansa Technik ist das einzige Unternehmen in Europa, das technische Arbeiten an diesem Flugzeugtyp durchführen darf.
Es ist es denn auch für die Hamburger Techniker etwas ganz Besonderes, an diesem technologisch anspruchsvollen Flugzeug zu arbeiten. Der Programmleiter der NASA für SOFIA, Eddie Zavala, zeigt sich besonders beeindruckt von der schon 2014 hohen Arbeitsqualität und der Expertise der Mitarbeiter von Lufthansa Technik. Es ist der richtige Betrieb, um bei der umfassenden Wartung dieser einzigartigen und hochspezialisierten 747SP die besonderen Anforderungen von NASA und DLR zu erfüllen.
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