Boeing und die International Airlines Group, Muttergesellschaft von British Airways, haben sich über die Beschaffung von bis zu 42 Langstreckenflugzeugen der neuen Familie 777X geeinigt.
Darunter sind 18 fest bestellte Flugzeuge und Optionen für 24 weitere der 777X. Boeing gibt den Auftrag für 777X mit einem Wert von 8,6 Mrd. US-Dollar nach Listenpreisen nach Finalisierung auch auf seiner Orders&Deliveries bekannt. Für die Variante 777-9 hat Boeing schon einige Auftragsgeber. Das neue zweistrahlige Flugzeug soll das größte und effizienteste Flugzeug der Welt sein und nächsten Monat sein Debut antreten.
British Airways will mit den B777-9 ihre alternden, vierstrahligen 747 ersetzen. Der gegenüber spart die 777-9 laut Willie Walsh, IAG Chief Executive, 30 Prozent an Treibstoff ein, und ihre Reichweite passt zum bestehenden Netzwerk der Airline. 14.075 Kilometer (7,600 Nautische Meilen) fliegt das Flugzeug.
Technisch neu für mehr Performance
Natürlich macht das neue Flugzeug auch das Fliegen an sich für Passagiere angenehmer. Die Kabine ist etwas größer und beherbergt 400 bis 425 Passagiere in zwei Klassen. Die Fluggesellschaft will mit ihr stark nachgefragte Langstrecken bedienen. Technologisch sind auch Kenntnisse vom Dreamliner eingeflossen. So wird der Flügel komplett aus leichten Verbundwerkstoffen gefertigt.
British Airways ist einer der größten Betreiber von B777, mit fast 60 solcher Flugzeuge. Letztes Jahr wurden vier 777-300ER (Extended Range) über Leasing nachbestellt. Durch IAG und British Airways kann der US-Flugzeugbauer Boeing nun 358 Bestellungen und Absichten für die 777X verbuchen. Der Produktion wurde 2017 begonnen, der Erstflug ist für dieses Jahr angesetzt und die Auslieferungen sollen 2020 beginnen.
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