British Airways ordert bis zu 42 Boeing 777X

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Boeing und die International Group, Muttergesellschaft von British Airways, haben sich über die Beschaffung von bis zu 42 Langstreckenflugzeugen der neuen Familie 777X geeinigt.

Darunter sind 18 fest bestellte Flugzeuge und Optionen für 24 weitere der 777X. gibt den Auftrag für 777X mit einem Wert von 8,6 Mrd. US-Dollar nach Listenpreisen nach Finalisierung auch auf seiner Orders&Deliveries bekannt. Für die Variante 777-9 hat schon einige Auftragsgeber. Das neue zweistrahlige soll das größte und effizienteste der Welt sein und nächsten Monat sein Debut antreten.

British Airways will mit den -9 ihre alternden, vierstrahligen 747 ersetzen. Der gegenüber spart die 777-9 laut Willie Walsh, IAG Chief Executive, 30 Prozent an Treibstoff ein, und ihre Reichweite passt zum bestehenden Netzwerk der . 14.075 Kilometer (7,600 Nautische Meilen) fliegt das Flugzeug.

Technisch neu für mehr Performance

Natürlich macht das neue Flugzeug auch das Fliegen an sich für Passagiere angenehmer. Die ist etwas größer und beherbergt 400 bis 425 in zwei Klassen. Die Fluggesellschaft will mit ihr stark nachgefragte Langstrecken bedienen. Technologisch sind auch Kenntnisse vom Dreamliner eingeflossen. So wird der Flügel komplett aus leichten Verbundwerkstoffen gefertigt.

British Airways ist einer der größten Betreiber von , mit fast 60 solcher Flugzeuge. Letztes Jahr wurden vier 777-300ER (Extended Range) über Leasing nachbestellt. Durch IAG und British Airways kann der US-Flugzeugbauer Boeing nun 358 Bestellungen und Absichten für die 777X verbuchen. Der Produktion wurde 2017 begonnen, der Erstflug ist für dieses Jahr angesetzt und die Auslieferungen sollen 2020 beginnen.

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