Flughafen BER lädt zum Familienfest

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Am heutigen Samstag startet das Familienfest am Brandenburg. Alle Berliner und Brandenburger sind dazu herzlich eingeladen. Mit Touren über das Gelände, Blick in den Untergrund-Bahnhof, Rundgang im , Hubschrauberflügen sowie einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm gibt es für alle Flughafeninteressierten und Luftfahrtfans ein spannendes Programm.

Auch bei regnerischem Wetter lohnt sich ein Besuch, da das Familienfest überwiegend unter dem Terminaldach abläuft. Zusätzlich ist an diesem Wochenende, 14. und 15. September 2013, der Infotower kostenfrei begehbar.

"Wir wollen interessierten Berlinern und Brandenburgern die Möglichkeit geben, sich selbst ein Bild vom neuen zu machen", sagt Hartmut Mehdorn, Vorsitzender der Geschäftsführung der Brandenburg GmbH. "Auf unserem Familienfest öffnen wir die Türen des BER für die Öffentlichkeit. Angeboten werden Touren ins und über das Flughafengelände sowie ein informatives Programm mit Film- und Fotovorträgen auf der Bühne. Besucher erhalten so die Möglichkeit sich direkt vor Ort zu informieren."

Abwechslungsreiches Programm

Das Familienfest am BER findet jeweils in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr statt. Die Besucher können an drei unterschiedlichen Touren teilnehmen. Alle Touren sind kostenfrei und dauern jeweils rund 15 Minuten:

  • Blick in den Bahnhof unter dem Terminal: Die Tour beginnt auf dem Willy-Brandt-Platz.
  • Bustour über den BER: bietet die Möglichkeit auf dem Flughafengelände des künftigen Flughafens auszusteigen. Startpunkt ist die Ankunftsebene des BER.
  • Tour ins Terminal des BE, beginnt auf der Abflugebene.

Zusätzlich stehen Experten auf der Bühne der Abflugebene und liefern Informationen und Beiträge zu wichtigen Themen rund um den künftigen Flughafen. Für ein buntes Familienprogramm für Groß und Klein sorgen verschiedene Aussteller, zahlreiche sportliche Aktivitäten und weitere spannende Attraktionen. Auf der Bühne sorgt zudem den ganzen Tag lang ein DJ für ein vielfältiges musikalisches Programm und die Möglichkeit an Gewinnspielen teilzunehmen.

Kostenlose Parkplätze

Das Familienfest am ist mit dem Auto einfach und bequem zu erreichen. Die von der Autobahn A113 abgehende Autobahnabfahrt führt über die Schönefelder Allee direkt auf die City und das Terminal zu. Über die A113 besteht Anschluss zur Berliner Stadtautobahn A100 und zum Berliner Ring A10.

Ausreichende Parkmöglichkeiten gibt es in den in der City gelegenen Parkhäusern P7 und P8. Die Parkplätze stehen am gesamten Wochenende kostenfrei zur Verfügung. Der Weg zur Veranstaltung und zu den Parkhäusern wird ab der Autobahn ausgeschildert sein. Die Adresse für die Anreiseplanung mit dem Navigationssystem lautet: Brunolf-Baade-Straße 1 bzw. 2, 12529 .

Anreise mit Öffentlichen Verkehrsmitteln

Die An- und Abfahrt mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt über kostenfreie Shuttle-Busse ab Schönfeld. Der Weg zur Shuttle-Bus-Haltestelle wird ab dem S-Bahnhof Schönfeld bzw. Flughafenterminal SXF ausgeschildert sein. Die Shuttle-Busse fahren in kurzen, regelmäßigen Abständen von zum Veranstaltungsgelände am BER und zurück. Der erste Shuttle-Bus fährt um 09:00 Uhr.

Die Abreise vom Veranstaltungsgelände ist jederzeit möglich. Der letzte Shuttle-Bus verlässt um 19:00 Uhr (eine Stunde nach Veranstaltungsende) das Veranstaltungsgelände. Es wird bequemes Schuhwerk empfohlen, Tiere sind aus Sicherheitsgründen auf der Veranstaltung nicht gestattet.

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Verwandte Artikel

- Anzeige -
Vorheriger ArtikelDRF-Rettungshubschrauber seit 20 Jahren in Freiburg
Nächster ArtikelWindräder als Störer von Radar und Funkfeuer