Flughafen Nürnberg wird 60 und lädt alle zur Feier am Tag der Luftfahrt

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Vor 60 Jahren, am 06. April 1955, wurde der „ Nürnberg-Kraftshof“ eröffnet. Die Stadt war vom Krieg noch gezeichnet, aber zwischen den Äckern des Knoblauchslandes entstand ein Zukunftsprojekt: Der erste neu gebaute Verkehrsflughafen in nach dem Krieg.

Er war damals schon Nordbayerns Tor zur Welt vor den Toren der Stadt. „Die Anfänge waren bescheiden […] Ein Lokal mit Gartenwirtschaft schloss direkt ans Vorfeld an. Wenn die Flugzeuge ihre Motoren starteten, wehte es mitunter die Sonnenschirme um“, erinnert sich Kurt Raum, Jahrgang 1937, langjähriger Sprecher des Flughafens.

Alle sind herzlich eingeladen, am 14. Juni 2015 das 60-jährige Jubiläum und den Tag der am Nürnberg mit zu feiern. Ein kulinarisches Highlight garantieren die beliebten Foodtrucks. Der feiert dieses Jahr 60. Geburtstag. Am Sonntag, den 14. Juni 2015 feiert der nicht nur sein Jubiläum, sondern auch den Tag der . Von 11:00 bis 17:00 Uhr können Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Platz nehmen im Flugsimulator und Einsatzfahrzeug

Flugzeuge ansehen, Flugsimulatoren ausprobieren, in den Einsatzfahrzeugen der Flughafenfeuerwehr probesitzen – unsere Gäste erwartet ein buntes Programm. Außerdem stehen viele Experten des Flughafens für Gespräche bereit und geben Einblicke in die Arbeit, die getan werden muss, damit die am Airport Nürnberg entspannt abheben können.

Heute, 60 Jahre später, gehört der Albrecht Dürer Airport Nürnberg zu den „Top 10“ der deutschen Verkehrsflughäfen und zählt zu den Wirtschaftsmotoren der Region. „Der Airport ist in der Metropolregion Nürnberg fest verwurzelt. Die meisten Franken sind mit ihm aufgewachsen. Er ist seit 60 Jahren unser Tor zur Welt und hat sich zeitgemäß weiterentwickelt“, so Dr. Michael Hupe, Flughafengeschäftsführer.