Seit heute, 01. Juni, ist es so weit, das Flugwetter von Austrocontrol wird zu neuer Adresse überführt. Mit einem modernisierten Layout und einer innovativen Menüführung wird ein rasches Auffinden der für jede Flugsportart spezifischen Informationen ermöglicht.
Die Seiten sind für die Nutzung auf mobilen Endgeräten optimiert und damit auch von unterwegs mit Mobiltelefon oder Tablet optimal nutzbar. Zusätzlich bietet Austro Control mit dem neuen Flugwetter-Bereich eine Reihe von Neuerungen und Erweiterungen:
RGB Satellitenbilder
Erstmals für alle Flugwetter-Kunden mit der neuen Version zugänglich – zur raschen Unterscheidung verschiedener meteorologischer Phänomene, wie zum Beispiel hohe und tiefe Bewölkung oder tiefe Bewölkung und Schneebedeckung, etc.
Radarbild und ALDIS Blitzkarte
Diese werden in der neuen Flugwetter Version in einer verbesserten und präziseren Auflösung dargestellt. Die Radarbilder können nun wahlweise zwischen den letzten 30 Minuten und einer Stunde animiert werden.
Radiosondendaten
Täglich ein- bis zweimal gemessenen Vertikalprofile sind erstmals in allen 3 Flugsportarten (Motorflug, Thermikflug und Ballon) zugänglich.
Wetterlage
Ein von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) zur Verfügung gestelltes neues Produkt, das ein Satellitenbild mit einer Bodendruck- und Frontenanalyse kombiniert.
Meteogramme
Ein neues Produkt, das den direkten Modell-Output an den Gitterpunkten der 6 Flughäfen Österreichs darstellt. Es dient als Ergänzung für meteorologieaffine User und Userinnen.
Informationsseiten
Alle Produkte sind mit kurzen Informationstexten versehen, die die grundlegenden Funktionen des gewählten Produkts beschreiben. Diese Informationsseiten finden Sie hinter jedem „i“ Symbol neben der Produktüberschrift. Komplexe Wetterprodukte wurden mit ausführlichen Erklärungen ausgestattet – man findet sie am Ende der Informationsseiten.
Englische Fassung
Für nicht-deutschsprachige Nutzerinnen sind die wichtigsten Informationen jetzt auch auf Englisch verfügbar. Die bisherige Seite wird ab 01. Juni automatisch auf die neue Seite umgeleitet – Benutzerdaten (Benutzername & Passwort) bleiben unverändert. Nach dem erstmaligen Login wird man aufgefordert, das Passwort zu ändern. Dies ist eine aus Sicherheitsgründen erforderliche Maßnahme. Das neue Passwort muss aus mindestens acht Zeichen bestehen und zumindest einen Großbuchstaben und ein Sonderzeichen enthalten.