Fraport startet Kampagne mit persönlichen Perspektiven

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Der Kern einer neuen Öffentlichkeitskampagne, mit der die Initiative "Ja zu FRA!" zwischen Oktober und Dezember 2014 die Bedeutung des Flughafens für die Region unterstreichen will, sind sieben Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft, stellvertretend für viele Menschen, Unternehmen und Institutionen der -Main-Region, welche aus ihrer ganz persönlichen Perspektive, warum der für sie wichtig ist.

In kurzen Videoclips, in einem Kinospot und unter anderem auf Plakaten schildern die Testimonials der Kampagne ihre Sicht auf den . Den Anfang der Plakatkampagne machen Ilse Schreiber von der Metzgerei Schreiber in der Kleinmarkthalle, Wolfgang Marzin, Vorstandschef der Frankfurter , und Roland Mandler, Geschäftsführer der OptoTech Optikmaschinen GmbH aus Wettenberg bei Gießen.

Einige Wochen später werden weitere Motive auf Werbetafeln in und der Region zu sehen sein: Museumsdirektor Max Hollein aus Frankfurt, Frank Gotthardt vom Pharmaunternehmen Merck aus Darmstadt und Bruno Hübner, Sportdirektor der Eintracht Frankfurt.

Flughafen als Faktor für Global Playing

Die siebte im Bunde ist die Frankfurterin Barbara Ernst, die mit ihrem Verein ein Waisenhaus in Kenia unterstützt. Sie fliegt mehrmals im Jahr von Frankfurt nach Mombasa, immer mit vielen Geschenken für die Kinder. "Ohne Flughafen vor der Tür wäre das gar nicht zu stemmen. Für mich ist der Flughafen das Tor zum Herzen der Kinder in Mombasa", sagt Barbara Ernst. Firmenchef Roland Mandler verschickt sogar seine Maschinen per in die ganze Welt.

Das mittelständische Unternehmen OptoTech ist ein weltweit führender Hersteller von Maschinen für die Optikindustrie. "Der Flughafen macht uns zum Global Player, nicht der Gießener Bahnhof", so Mandler. Auch für Messechef Wolfgang Marzin ist die Bedeutung des Airports sehr groß: "Frankfurt spielt in der Champions League der Weltmessen. Weil wir Partner wie den Flughafen haben", sagt Marzin bei den Filmaufnahmen in der Frankfurter Festhalle.

Unterschiedliche Bereiche und facettenreiche Statements

"Der Flughafen hat für die -Main-Region aus vielen Gründen eine große Bedeutung: für mittelhessische Maschinenbauer ebenso wie für die Frankfurter Kleinmarkthalle, für die internationale wie für unsere einzigartigen Museen und den Sport der Region", sagt Jürgen Harrer, Leiter der Unternehmens­kommunikation der AG. "Wir haben Persönlichkeiten aus ganz unterschiedlichen Bereichen nach ihren Gründen gefragt.

Die Antworten sind teils sehr bewegend, teils auch amüsant; vor allem aber zeigen sie sehr anschaulich und facettenreich, welchen positiven Einfluss der Flughafen auf Leben, Kultur und Wirtschaft in der Region hat", so Harrer.

Neben Außenwerbung mit City-Light-Postern, Mega-Lights und Infoscreens kommen bei der Kampagne auch Online- und mobile Werbeformate zum Einsatz. Außerdem wird es zusätzliche Aktionen in den sozialen Medien geben.