Korean Air Sonderflug bringt Hilfsgüter für Erdbebenopfer in die Türkei

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Mit einem Sonderflug von /Incheon nach hat am Montag, 20. März, Hilfsgüter für die Erdbebenopfer in die transportiert. Die 777-Frachtmaschine hatte insgesamt 45 Tonnen Material an Bord, darunter Zelte, Schlafsäcke und Decken. Diese werden über die türkische Behörde für Katastrophen- und Notfallmanagement (AFAD) an die vom Erdbeben betroffenen Menschen verteilt. Der Sonderflug wurde in Zusammenarbeit mit dem koreanischen Ministerium für Land, Infrastruktur und Verkehr und der Korea International Cooperation Agency (KOICA) organisiert.

500.000 USD für die Erdbebenhilfe in der

Im Februar hatte die Holdinggesellschaft von , Hanjin KAL, bereits 500.000 USD für die Erdbebenhilfe in der Türkei gespendet, welche für lokale Hilfsmaßnahmen und für die Beseitigung von Schäden vorgesehen waren.

Aufgrund ihres weitreichenden globalen Streckennetzes und ihrer umfassenden Expertise im Luftfrachtbereich hat sich Korean Air bereits mehrfach an Hilfsmaßnahmen beteiligt und humanitäre Hilfsgüter in Katastrophengebiete transportiert. So etwa nach dem Staudammbruch in Laos (2018), der Flutkatastrophe in Peru (2017), dem Zyklon auf den Fidschi-Inseln (2016), dem Erdbeben in Kumamoto (2016) sowie den Überschwemmungen in Myanmar und dem Erdbeben in Nepal (2015).

Korean Air

Korean Air wurde 1969 gegründet und gehört heute weltweit zu den Top-20-Fluggesellschaften. 2019 hat die mehr als 27 Millionen transportiert (vor COVID). Mit einer Flotte von 154 Flugzeugen bedient Korean Air 120 Städte in 43 Ländern auf fünf Kontinenten.

Dank moderner Flugzeuge und mehr als 20.000 Mitarbeitern bietet Korean Air ihren Passagieren Sicherheit, Bequemlichkeit und Komfort. Das Kerngeschäft von Korean Air umfasst Passage, Fracht, Luftfahrttechnik, Flugzeugwartung und -reparatur. Das Hauptdrehkreuz der Fluggesellschaft befindet sich am 2018 eröffneten Terminal 2 des Incheon International Airports (ICN).

Luftfahrtallianz SkyTeam

Korean Air ist Gründungsmitglied der Luftfahrtallianz SkyTeam, die mit insgesamt 19 Mitgliedern 676 Millionen Passagieren pro Jahr ein weltweites Netz von mehr als 15.445 täglichen Flügen zu 1.036 Destinationen in 170 Ländern offeriert (vor COVID). Die Fluggesellschaft hat im Mai 2018 eine transpazifische Joint-Venture-Partnerschaft mit Air Lines geschlossen.

2019 hat Korean Air das 50-jährige Unternehmensjubiläum gefeiert. Mit ihrer Unternehmensvision setzt sich die koreanische Fluggesellschaft zum Ziel, ein anerkannter Marktführer in der Luftfahrtbranche zu werden. Flugsicherheit, Sauberkeit und Komfort stehen im Fokus. Der Slogan lautet „Excellence in Flight“.