Kultureller Reichtum am Xi’an Airport beschert Auszeichnung

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Der Xi’an Xianyang International (XIY) gewann bei den Food and Beverage (FAB) Conference & Awards des Moodie Davitt Report die Auszeichnung als „Best Airport for Food and Beverage Facilities (FAB) reflecting sense of place“.

Historie und Moderne

Eine von XIY populärsten Gastronomiebereichen ist die Shaanxi Famous Snacks Food Alley, ein Konzept, das die antiken Straßen von Xi’an rekonstruiert, die durch den Verkauf von lokalen und regionalen Spezialitäten von Ständen ein gewisses Street-food Ambiente haben. Durch historische Schätze wie die weltberühmte Terrakotta Armee (ein UNESCO Weltkulturerbe) und Chinas größte intakte antike Stadtmauer ist die Großregion um Xi’an eine der bedeutendsten internationalen Ziele für Tourismus in . Mit seinen acht Millionen Einwohnern und einer Metropolregion von 15 Millionen Einwohnern gilt Xi’an unter anderem als das chinesische Raum- und Luftfahrtzentrum sowie als führend in den Bereichen Technologie und Bildung.

Wolfgang Weil, Vorstand des operativen Geschäfts von Xi’an Xianyang International Airport Co. Ltd., sagte bei der Entgegennahme: „Wir sind sehr froh einen solch prestigeträchtigen Award gewonnen zu haben, der unsere Anstrengungen bei der Kreation eines einzigartigen Lokalkolorits in den Verkaufsbereichen unserer Terminals, besonders bei den gastronomischen Angeboten, eindrucksvoll bestätigt. Unser Ziel war es, eine harmonische Balance zwischen operativen Anforderungen einerseits und innovativen Konzepten zur lokalen Besonderheit auf der anderen Seite zu schaffen. Dies ist nun bereits die zweite große internationale Auszeichnung für den Xi’an im Jahr 2016. Dies unterstreicht die erfolgreiche Entwicklung die Xi’an als einer der am schnellsten wachsenden Flughäfen Asiens genommen hat, seit dieses erfolgreiche chinesisch-deutsche Joint-Venture gegründet hat.

Die Sitzbereiche im Shaanxi Famous Snacks Food Alley sind mit traditionellem Mobiliar ausgestattet und in das Design sind lokal typische Materialien, Farben und Formen eingebettet. Sogar die Wände ähneln durch regional typische Fliesen den gastronomischen Zentren in der Innenstadt. Klimaanlagen wurden geschickt hinter Wänden im antiken Stil versteckt, was der Passage eine besondere und Charme verleiht.

Kaiserstadt an der Seidenstraße

Xi’an war einst Chinas erste Kaiserstadt und das östliche Ende der berühmten Seidenstraße. Heute spiegelt sich die Geschichte und Kultur der Seidenstraße in dem Caravanserai Café wider, welches perfekt in den internationalen Flugsteig des Xi’an Xianyang International Airport integriert wurde. Das Caravanserai Café symbolisiert einen Zwischenstopp zwischen Xi’an im Osten, durch die zentralen Verkaufsflächen repräsentiert, und den Destinationen der Seidenstraße im Westen, symbolisiert durch die Abflug-Gates im Flugsteig. Das Wort Caravanserai bezieht sich auf die traditionellen Rastplätze für Karawanen entlang der Seidenstraße. Die Wände des Cafés sind beispielsweise mit Sandmaterialien dekoriert, welche Kamele und Karawanen darstellen, die über Dünen wandern sowie eine Karte der historischen Seidenstraße mit entsprechenden Ortsnamen.

„Wir sind entschlossen Xi’an zu mehr als einem effizienten Verkehrsknotenpunkt zu machen, der 33 Millionen jährlich bedient. Wir möchten ein führender Luftverkehrspunkt werden, der Aufenthaltsqualität erzeugt und durch sein spezielles Lokalkolorit ein außergewöhnliches Reise-Erlebnis für den Kunden darstellt“, fügt Wolfgang Weil hinzu.

Fraport besitzt 24,5 Prozent der Aktienanteile der Xi’an Xianyang International Airport Co. Ltd., die für die operative Optimierung der Infrastruktur des Flughafens (z. B. Terminals und Entwicklung der Verkaufsflächen) verantwortlich ist. Im Jahr 2015 erreichte der Xi’an nahezu 33 Millionen was ihn zum achtgrößten Flughafen Chinas macht. Im März diesen Jahres gewann XIY einen Award als „Best Regional Airport in „.