Lufthansa schließt Strecken-Übertragung auf Germanwings ab

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Mit der Übergabe der Strecke von Lufthansa an Germanwings am heutigen Donnerstag, 08. Januar 2015, ist die Lufthansa Gruppe erfolgreich in das neue Jahr gestartet. Eines der größten Strukturprojekte der Unternehmensgeschichte wurde damit erfolgreich und fristgerecht abgeschlossen. Das Konzept der neuen Germanwings wurde im Dezember 2012 vorgestellt, der Marktstart erfolgte zum 01. Juli 2013. Mit dem Übergang der Strecke wurde die Bündelung aller Inlands- und Europastrecken abseits der beiden Drehkreuze Frankfurt und bei Germanwings nach Plan vollendet.

Carsten Spohr, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG, sagte: "Mit dem heutigen Erstflug der Germanwings von Düsseldorf nach Zürich wird das bisher größte Projekt zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Lufthansa Gruppe erfolgreich abgeschlossen." Die Positionierung der neuen und deutlich größeren Germanwings sei hervorragend gelungen. Im WINGS-Geschäftsmodell sollen niedrige Kosten mit günstigen Preisen und der Pünktlichkeit und dem Qualitäts- und Sicherheitsanspruch der Lufthansa Gruppe kombiniert werden. Diese Kombination komme bei den Fluggästen und zunehmend an vielen europäischen Märkten an. Zuversichtlich sei man daher auch für den Erfolg der neuen , die noch in diesem Jahr starten werde.

Insgesamt hat Germanwings in den vergangenen Monaten 115 Strecken von Lufthansa übernommen, die größte Anzahl mit 52 Strecken am Düsseldorf. Thomas Winkelmann, Sprecher der Germanwings-Geschäftsführung: "Wir haben in den vergangenen Monaten die Grundlage für die sehr erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens gelegt. Nie waren wir größer, nie waren wir an so vielen deutschen Flughäfen Marktführer. Noch viel wichtiger ist jedoch, dass wir wirtschaftlich wieder auf Erfolgskurs sind." Mit dem Abschluss der Migration von Lufthansa-Strecken auf Germanwings sei jetzt ein Megaprojekt erfolgreich zum Abschluss gekommen, das eine große Herausforderung für das Unternehmen war. "Aber das Team hat die Herausforderung mit Bravour gemeistert. Auf diesen Erfolg können wir jetzt aufbauen."

Die neue Verbindung zwischen Düsseldorf und Zürich wird von Germanwings mit 24 wöchentlichen Flügen bedient und zählt zu den volumenstärksten Strecken ab der nordrheinwestfälischen Landeshauptstadt. Der Frühflug startet ab Düsseldorf um 07:00 Uhr, ein Mittagsflug um 13:30 Uhr, ein nachmittäglicher um 17:05 Uhr und ein Abendflug um 18:55 Uhr ergänzen das Angebot. Alle für den laufenden und den 2015, der bis Ende Oktober gilt, sind bereits buchbar.