März legt bei Lufthansa erneut zu

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Im März 2019 haben die Flugzeuge der mehr als 11.000.000 befördert. Dies entspricht einer Steigerung von 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Die angebotenen Sitzkilometer lagen um 4,9 Prozent über dem Vorjahr, gleichzeitig konnte der Absatz um 4,1 Prozent gesteigert werden. Daraus ergibt sich ein Sitzladefaktor, der mit 80,5 Prozent um 0,7 Prozentpunkte geringer ausfällt als der Rekordwert im März 2018. Dies liegt unter anderem an der Verschiebung der Osterferien, die im vergangenen Jahr in den März gefallen sind.

Sitzladefaktor bei Passagierplus stabil

Im gesamten ersten Quartal 2019 haben die Airlines der mehr als 29 Millionen begrüßt und damit 3,1 Prozent mehr als im ersten Quartal des Vorjahres. Der Sitzladefaktor lag im ersten Quartal mit 77,9 Prozent auf dem Wert des Vorjahres.

Das Frachtangebot lag im März um 10,5 Prozent über dem Vorjahr, die abgesetzten Tonnenkilometer lagen um 1,1 Prozent niedriger. Daraus ergibt sich ein um 7,6 Prozentpunkte geringerer Nutzladefaktor von 64,7 Prozent. In den ersten drei Monaten 2019 wurde das Frachtangebot um 8,6 Prozent erhöht. Der Absatz ging im gleichen Zeitraum um 3,0 Prozent zurück. Daraus ergibt sich ein um 7,5 Prozentpunkte niedrigerer Nutzladefaktor.

Netzwerk-Airlines: 8,4 Millionen Passagieren

Die Netzwerk-Airlines Lufthansa, und Airlines haben im März insgesamt rund 8,4 Millionen Fluggäste befördert und damit 2,5 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres – obwohl im vergangenen Jahr die Osterferien teilweise im März lagen. Das Angebot in Sitzkilometern wurde im März um 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr ausgeweitet.

Der Absatz stieg im gleichen Zeitraum um 3,2 Prozent. Damit verringerte sich der Sitzladefaktor um 1,0 Prozentpunkte auf 80,2 Prozent. Im gesamten ersten Quartal 2019 haben die Netzwerk Airlines rund 22 Millionen Fluggäste befördert und damit 3,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Sitzladefaktor ist in diesem Zeitraum um 0,1 Prozentpunkte auf 77,8 Prozent zurückgegangen. Zugrunde liegt dem ein um 5,6 Prozent gestiegenes Angebot und ein um 5,5 Prozent erhöhter Absatz.

Drehkreuz Wien mit stärkstem Passagierwachstum

Am stärksten gewachsen sind die Netzwerk-Airlines im März am Drehkreuz Wien mit einem Passagierwachstum von 7,0 Prozent. In Zürich ist die Passagierzahl im März gegenüber dem Vorjahr um 3,6 Prozent gestiegen, in um 2,0 Prozent, in 0,7 Prozent. Auch das Angebot in Sitzkilometern stieg unterschiedlich stark: In Zürich um 9,0 Prozent, in um 8,9 Prozent, in Wien um 2,2 Prozent und in um 0,9 Prozent.

Im ersten Quartal 2019 ist die Zahl der Fluggäste in Wien um 7,3 Prozent gestiegen, in Zürich um 5,4 Prozent, in München um 1,9 Prozent und in Frankfurt um 1,7 Prozent. Das Angebot ist im selben Zeitraum in München um 11,0 Prozent, in Zürich um 9,6 Prozent, in Wien um 6,9 Prozent und in Frankfurt um 1,5 Prozent erhöht worden.

Lufthansa hat im März rund 5,8 Millionen Fluggäste in ihren Flugzeugen befördert und damit 1,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Einem im März um 3,3 Prozent höheren Angebot an Sitzkilometern stand ein um 1,8 Prozent höherer Absatz gegenüber. Der Sitzladefaktor ging um 1,2 Prozentpunkte auf 80,3 Prozent zurück. In den ersten drei Monaten 2019 konnte Lufthansa die Zahl der beförderten Fluggäste um 2,0 Prozent auf rund 15 Millionen steigern. Der Sitzladefaktor ist auf Basis eines um 4,3 Prozent erhöhten Angebotes und eines um 3,6 Prozent gestiegenen Absatzes um 0,5 Prozentpunkte auf 77,6 Prozent zurückgegangen.

Eurowings mit fast drei Millionen Passagieren

Eurowings (inklusive Brussels Airlines) hat im März rund 2,9 Millionen Fluggäste befördert, davon rund 2,6 Millionen auf Kurzstreckenflügen und 295.000 auf Langstreckenflügen. Dies entspricht einer Verringerung von 2,1 Prozent auf der Kurzstrecke und einer Steigerung von 15,3 Prozent auf der Langstrecke gegenüber dem Vorjahr. Einem im März um 7,3 Prozent erhöhten Angebot stand ein um 8,2 Prozent erhöhter Absatz gegenüber, woraus sich ein um 0,7 Prozentpunkten höherer Sitzladefaktor von 82,1 Prozent ergibt.

Auf der Kurzstrecke wurden im März die angebotenen Sitzkilometer um 0,7 Prozent erhöht, die verkauften Sitzkilometer stiegen im gleichen Zeitraum um 2,5 Prozent. Daraus ergibt sich auf diesen Flügen ein um 1,4 Prozentpunkte höherer Sitzladefaktor als im März 2018 von 80,7 Prozent. Auf der Langstrecke ist der Sitzladefaktor im selben Zeitraum um 0,9 Prozentpunkte auf 84,1 Prozent gesunken. Hier stand einem um 19,1 Prozent erhöhten Angebot ein um 17,8 Prozent gestiegener Absatz gegenüber.

Im gesamten ersten Quartal 2019 hat Eurowings rund 7,5 Millionen Fluggäste an Bord begrüßt und damit 2,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Sitzladefaktor ist in den ersten drei Monaten um 0,2 Prozentpunkte auf 78,3 Prozent gestiegen. Das Angebot ist in diesem Zeitraum um 9,6 Prozent erhöht worden, der Absatz um 9,6 Prozent.