MT Aerospace: Weitere Aufträge zum SLS

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Die MT AG wurde von mit weiteren Entwicklungsarbeiten für das Space-Launch-Systems (SLS) beauftragt. Mit dem SLS will die US-Raumfahrtbehörde die bisher leistungsfähigste Schwerlastrakete für bemannte und unbemannte Missionen zu , und in die Tiefen des Weltalls schicken.

Seit Mitte 2013 entwickelt und fertigt MT , ein Unternehmen des europäischen – und Technologiekonzerns OHB SE, große Aluminium-Segmente für die Treibstofftanks der SLS-Hauptstufe. Deren Tanks fassen mit einem Durchmesser von 8,4 Metern und einer Länge von ca. 65 Metern annähernd 1.000 Tonnen flüssigen Wasser- und Sauerstoff und sind um 30 Prozent größer als der Außentank des früheren Space Shuttle.

Gold-Ranking-Zulieferer bei

Anfang April 2016 wurden die Bauteile für den zweiten SLS-Flugsatz von MT Aerospace ausgeliefert. Basierend auf der erfolgreichen Entwicklung wurde das Augsburger Raumfahrtunternehmen auch für die Oberstufen-Domkomponenten ausgewählt. MT Aerospace hat bei Boeing den Gold-Ranking-Status als zuverlässiger Partner erreicht und ist für alle kommenden SLS- als Baseline-Zulieferer gesetzt. Auf dem Foto: Wasserstofftank des SLS bei der in New Orleans.

Vorheriger ArtikelRyanair nimmt Multi-Trip Reiseversicherung auf
Nächster ArtikelLTME beginnt im Aviation District Dubai South

Kommentarfunktion ist geschlossen.