Paraguay hat eine Delegation zum österreichischen Hersteller entsandt und begutachtet nicht nur das Auklärungsflugzeug vor Ort.
Die Diamond DA62 MPP soll ein Baustein im Informationsnetzwerk werden, das das Land aufbauen will. Das Multimissionsflugzeug DA62 MPP kann Sensoren opto-elektronische und elektromagnetische Frequenzen tragen. Bei jedem Wetter kann das Flugzeug damit Aufklärung betreiben. Paraguay selbst will mit der DA62 MPP auch etwa die Stromtrassen überwachen und auf Beschädigungen untersuchen können. Auch neue Trassen können so gesucht und damit das Netz ausgebaut werden. Der Flugzeugbauer Diamond rüstet aber auch die kleinere DA42 zum Aufklärer aus. Die gezeigte DA62 verfügt zusätzlich moch über ein Mehrkanal-Kalibrierungssystem.
Trainer gesucht: DART-550
Bei der Delegation aus Paraguay in der Wiener Neustadt waren aber nicht nur die Aufklärer ein Thema. Auch der oberste Testpilot der Fuerza Aérea Paraguaya, der Luftwaffe Paraguays, war angereist: Capitán PAM Hernán Dioverti zeigte sich sehr beeindruckt vom Schulflugzeug DART-550, das mit moderner Avionik und starkem Antrieb doch sehr geringe Wartungs- und Betriebskosten aufweise.