Als erster Flughafen in Norddeutschland wurde der Hannover Airport mit der bundesweit einheitlichen Zertifizierung für Barrierefreiheit „Reisen für Alle“ ausgezeichnet.
Insgesamt 21 niedersächsische Betriebe und Anbieter touristischer Dienstleistungen wurden durch die Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Daniela Behrens mit den Qualitätszertifikaten „KinderFerienLand Niedersachsen“, „ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen“ und „Reisen für Alle“ ausgezeichnet. In der Kategorie „Reisen für Alle“ bekam der Hannover Airport die Zertifizierung für das barrierefreie Angebot am Flughafen und in der Erlebnisausstellung Welt der Luftfahrt. Die Auszeichnung belohnt die Bemühungen, damit jeder Freizeit- und Reiseangebote nutzen kann und macht sie auch nach außen sichtbar – für Menschen mit Behinderung, Mobilitätseingeschränkte, ältere Menschen sowie auch Familien mit Kleinkindern, erläuterte Airport-Geschäftsführer Dr. Raoul Hille.
Niedersachsen setzt seit Anfang 2015 das bundesweit einheitliche Kennzeichnungs- und Zertifizierungssystem „Reisen für Alle“ um und konnte bereits 45 Betriebe auszeichnen. Im Rahmen der Zertifizierung wird die gesamte touristische Servicekette erfasst – von der Anreise über den Aufenthalt bis hin zur Gästebetreuung und -information. Neben den vier ausgezeichneten Betrieben befinden sich aktuell 66 weitere in Prüfung mit dem Ziel, den barrierefreien Tourismus in Niedersachsen weiter auszubauen.
Bereits vor zwei Jahren testeten die Mobi-Kids der RSG Langenhagen die Barrierefreiheit am Hannover Airport. Weitere Informationen zum Thema Barrierefreies Reisen am Hannover Airport gibt es hier.